Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
12. Juli 2007

Wirtschaftlicher Irrsinn zwingt Lufthansa in die Knie

Noch mehr Steuergelder fordert die Lufthansa zu all den Sub-ventionen, die der Luftverkehr heute bereits verschlingt. Jetzt sollen die Bürger über ihre Steuern auch noch ihren Lärmschutz selbst finanzieren. Dazu wird das längst widerlegte Märchen, die Region hänge vom Flughafen ab, erneut bemüht. Mit der Aussage, ohne die geforderten Subventionen gebe es keinen Antilärmpakt, bestätigt die Lufthansa, dass der geplante Vertrag oberfaul ist. Dafür dass die Kommunen den passiven Lärmschutz selbst finanzieren dürfen, müssten sie Ausnahmen zum Nachtflugverbot zustimmen und dürften auch nicht mehr gegen Fluglärm klagen.

Die Unverschämtheiten des Unternehmens, das den größten Nutzen aus dem Flughafenausbau ziehen würde, im Klartext: Wir fliegen weiter nachts, verteilen den Lärm mit ein paar Kurven auf noch mehr Menschen, dafür zahlt ihr selber, dass ihr nur noch hinter geschlossenen Fenstern leben könnt.

Die Bürgerinitiativen waren schon immer überzeugt, was der LH-Manager jetzt endlich und in verzweiflungsvoller Offenheit zugibt, der Flughafenausbau macht keinen Sinn. Vom Flughafen unab-hängige Wissenschaftler haben das längst bewiesen: Es gibt keine wirklich neuen Arbeitsplätze, die Region hat genug Flug-hafen und sinkt auch nicht auf Steinzeitniveau herab, wenn nicht weiter ausgebaut wird. Die Bürger zahlen heute schon mit ihrer Gesundheit und unsere Kinder mit Entwicklungsstörungen. Jetzt gibt Lufthansa wenigstens zu, dass ihr der Ausbau keinen finanziellen Gewinn bringt. "Dann, Herr Ministerpräsident Koch, blasen Sie den ganzen Spuk jetzt ab, bevor noch mehr Volksver-mögen in Verfahren mit vorherbestimmtem Ergebnis verpulvert wird, weitere Wälder, die das Klima stabilisieren können, abge-holzt werden und noch mehr Unheil angerichtet wird!" sagt der Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen „Kein Flughafen-ausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr".

Übersicht Presseerklärungen BBI

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses