Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
14. Januar 2013

Minister Hahn fordert „Fluglärm-Partei“
BBI: „Kaltschnäuziger geht es nicht“

„Die Politik ist ganz offensichtlich mit Ihrem Latein am Ende. Wenn Herr Hahn empfiehlt, wir Lärmopfer sollten eine Partei gründen und zur kommenden Landtagswahl antreten, um dann anhand des Wahlergebnisses die Relevanz unseres Anliegens ablesen zu können, dann vergeht sich Herr Hahn an den Grundfesten der Demokratie und verspottet darüber hinaus die Lärmbetroffenheit einer sehr großen Anzahl an Hessinnen und Hessen – das ist eines Politikers nicht würdig“, so kommentiert Ingrid Kopp, Sprecherin des Bündnisses der Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau – Für ein Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr“ (BBI) die jüngsten Äußerungen von Jörg-Uwe Hahn, dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Hessens (FDP).

Hahn hatte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am vergangenen Sonntag an die Fluglärmbetroffenen appelliert: „Macht Euch das Leben nicht zu einfach. Tretet zur Landtagswahl an. Und dann schauen wir mal, wie das ist mit den Mehrheitsverhältnissen ist.“

„Herr Hahn vergeht sich an den Grundfesten seiner eigenen Partei. Bisher zählte es doch zu den Grundüberzeugungen des Liberalismus, dass die Freiheit der einen dort ende, wo die Freiheit der anderen bedrängt werde‘. Das bedeutet doch, dass es auch Minderheitenrechte und darum auch einen Minderheitenschutz geben muss, so Kopp weiter.

Als „unerträglichen Zynismus“ bewertet Ingrid Kopp die Aussage des FDP-Ministers, wonach es sich die Fluglärmbetroffenen leicht machten. „Es ist schon schlimm genug, dass die hessische Regierung sich eindeutig auf die Seite der Luftverkehrsindustrie geschlagen hat, doch dass man die Bürger jetzt auch noch verspotte, gehe entschieden zu weit, so die Sprecherin des BBI weiter.


Ingrid Kopp

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht Presseerklärungen des BBI

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr