Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Frankfurt, den 16. März 2005
Genügend Zeit zum Umplanen
BUND will Flughafenerweiterung nicht im Wald, sondern im Verfahren erstreiten/ BUND weist Benders Angriffe zurück

Völlig unverständlich sind für den Vorstand des hessische Landes-verband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Äußerungen von Fraport-Chef Dr. Wilhelm Bender (FR vom 16.03.05), der BUND würde „sprachliche Aufrüstung“ anlässlich der Flughafenerweiterungsplanungen betreiben. „Wir streiten im Verfahren und vor Gericht und rufen nicht zu irgend-welcher Gewalt im Wald oder anderswo auf“, stellt Vorstands-sprecherin Brigitte Martin klar. Allerdings könne Fraport die Zeit bis zum Ende der diesjährigen Vegetationsperiode dafür nutzen, endlich die Werften für die Condor-Cargo-Technik (CCT) und für das Riesenflugzeug A380 umzuplanen, damit kein unersetzlicher Bannwald gerodet werden muss.

Schon in seinen bisherigen umfangreichen Stellungnahmen und im Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren der A380-Werft machte der BUND deutlich, dass er die massive Naturzer-störung im unersetzlichen Bannwald und im europarechtlich als Vogelschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet) geschützten "Mark- und Gundwald" nicht einfach hinnehmen will. Auch hier irrt Dr. Bender, wenn, er meint, dass ohne Großausbau dieses Verfahren einfach „durchgewunken“ worden wäre. Der BUND und auch Kommunen zeigten Alternativstandorte innerhalb des Flughafengeländes auf, die ohne Waldverlust immer noch realisiert werden können. Die einfachste Möglichkeit ist nach Ansicht des BUND, die Sommerpause zum Umplanen der beiden Werften für CCT und für den A380 zu nutzen, so dass der Platz-bedarf insgesamt geringer ist. Ohnehin liegt die Baustelle der CCT-Halle zur Zeit still. Wenn Fraport diesem Vorschlag folgt, so wäre die aussichtsreiche Klage des BUND beim Verwaltungs-gericht gegenstandslos.

Als Milchmädchenrechnung bezeichnet der BUND, die Äußerung Dr. Benders, dass die Startbahn West mehr Arbeitsplätze als erwartet schuf. In den letzten Jahrzehnten wuchs der Luftverkehr überproportional an, was aber auch zur Folge hatte, dass anstatt der vor gut zwanzig Jahren beantragten 330.000 Flugbewegungen im Jahr 2004 auf dem Frankfurter Flughafen 477.000 abgewickelt wurden und Experten meinen, dass mit den technischen Möglich-keiten von heute auch noch eine Steigerung mit den vorhandenen Bahnen möglich sind.

100.000 Einwendungen aus der Region sind nicht zu banalisieren. Dahinter verbergen sich auch noch viele Menschen, denen die künftige Belastungen beim Bau einer neuen Bahn noch nicht gewärtig sind, wie Vorstandssprecherin Brigitte Martin in Veran-staltungen feststellte. „Die meisten Menschen wachen immer erst auf, wenn die Bagger rollen oder die Lärmbelastung plötzlich zunimmt“, konstatiert sie. Sich in einem so umfangreichen und komplexen Verfahren in dieser kurzen Frist von nur sechs Wochen zu beteiligen erfordert schon einige Überwindung von den Bürgerinnen und Bürgern. Auch aus diesem Grund ist das Enga-gement der Bevölkerung im Gegenteil zu Dr. Benders Auffassung als immens zu bezeichnen.

Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
Brigitte Martin, Vorstandssprecherin
Telefon 0175 - 23 44 689 bzw. 0 61 51 - 37 931
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses