Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[Frankfurt, den 09. August 2005]

Provokation der Betroffenen
Drastische Zunahme der Nachtflüge seit Beginn der Ausbau-Diskussion

Kein Verständnis für die Verschiebung verbesserter Regeln gegen den Nachtfluglärm durch Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Mit dieser Politik provoziert die Landesregierung die Betroffenen", kritisiert BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin. Für den Umweltverband ist es unerträglich, dass die Zahl der gesundheits-gefährdenden Nachtflüge trotz der Zusage zum Nachtflugverbot von 23.00 bis 5.00 Uhr ständig zunimmt.

Die Verschärfung der Lärmschutzbestimmungen hatte das
Wirtschaftsministerium mit Bescheid vom 24.09.2001 zugesagt, wenn die Zahl der nächtlichen Flugbewegungen zwischen 23.00 - 5.00 Uhr oder in den "Randstunden" der Nacht von 22.00 - 23.00 Uhr bzw. 5.00 - 6.00 Uhr stark ansteigen würde. Obwohl dieser Anstieg erfolgte, will der Wirtschaftsminister nun aber auf Druck der Luftverkehrswirtschaft nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom 9.8.05 untätig bleiben.

Für den BUND zeigt der Vorgang, dass die Landesregierung kein Interesse an einer effektiven Politik zum Schutz gegen den Nachtfluglärm hat. So ist die Zahl der Nachtflüge am Frankfurter Flughafen zwischen 1990 und 2004 um fast 75 % von 28.945 auf etwa 50.500 angestiegen. Allein seit im Jahr 2000 in Verbindung mit der Entscheidung zum Flughafenausbau das Versprechen zum Nachtflugverbot für die sechsstündige Kernnacht gegeben
wurde, stieg die Zahl der Flugbewegungen zwischen 22.00 und 6.00 Uhr - trotz der mehrjährigen Luftfahrtkrise - um ca. 10 % (von 45.313 auf ca. 50.500). Die auch von der Fluglärmkommission kritisierten durchschnittlich 138 Nachtflüge bedeuten, dass im vergangenen Jahr nachts alle 2,3 Minuten ein Flugzeug am Frankfurter Flughafen startete oder landete.


Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses