Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Frankfurt, 15.01.2006
Weitere Verzögerungen sind unvermeidlich
Massive Planungsfehler der Fraport AG und Verfahrensfehler des Landes Hessens

Massive Planungsfehler der Fraport AG und Verfahrensfehler des Landes Hessens werden zu einer weiteren Verzögerung des Genehmigungsverfahrens zum Flughafenausbau führen. Nach dem Punkt "Lärm" gerät nun auch die Erörterung des Punktes "Naturschutzes" völlig aus dem Zeitplan. "Das Regierungs-präsidium hat uns als Konsequenz aus der fehlenden Akten-einsicht mittlerweile die Nacherörterung zugesichert", informierte Brigitte Martin, Vorstandssprecherin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Wann die neuerliche Erörterung stattfinden wird, ist hingegen noch ebenso unklar, wie die Einzelheiten der vom VGH-Kassel durch-gesetzten Akteneinsicht. Da zunächst nur noch bis zum Dienstag-abend über die Naturschäden der Flughafenerweiterung ge-sprochen werden soll, können große Rechtsbereiche, z.B. zu den Schutzgebieten und der gesamte Artenschutz, mit Sicherheit nicht mehr besprochen werden. "In den verbleibenden zwei Tagen ist das umfangreiche Konfliktmaterial nicht einmal mehr darstellbar", meint die BUND-Rechtsanwältin Ursula Philipp-Gerlach.

Da die Fraport AG zentrale Gutachten zu den europäischen Schutzgebieten rund um den Flughafen vor der Offenlage der Pläne im vergangenen Jahr vorsätzlich nicht beachtet hatte, muss sie ihre Planunterlagen nach der Stellungnahme des Regierungs-präsidiums Darmstadt vom vergangenen Frühjahr - unabhängig von der Frage der Akteneinsicht und des zu engen Zeitplans - nacharbeiten. BUND-Rechtsanwältin Ursula Philipp-Gerlach: "Für uns ist völlig schleierhaft, warum die Fraport ein ganzes Jahr vertrödelt und mit der Überarbeitung nicht schon längst begonnen hat".

Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses