Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, 27. Juli 2007
Koch muss eingreifen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert Ministerpräsident Roland Koch brieflich zum Eingreifen in die Debatte zum Nachtflugverbot auf. Hintergrund ist der Vor-schlag des RDF-Vorsitzenden Professor Johann-Dietrich Wörner, in der so genannten Mediationsnacht zwischen 23.00 und 5.00 Uhr 15 Flugbewegungen zuzulassen. "Dieser Vorschlag ist mit dem Nachtflugverbot der so genannten Mediation nicht vereinbar. Professor Wörner hat seine Kompetenz klar überschritten," so BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin. "Wenn Minister-präsident Roland Koch jetzt nicht eingreift, dann ist seine Glaubwürdigkeit in Sachen Nachtflugverbot dahin."

Das Regionale Dialogforum (RDF) wurde von Ministerpräsident Roland Koch im Juni 2000 zu seiner ersten Sitzung einberufen, damit es die Umsetzung der Ergebnisse aus der so genannten Mediation gewährleistet. Das Nachtflugverbot von 23.00 bis 05.00 Uhr war das wichtigste Mediations-Ergebnis zum Lärmschutz. Ministerpräsident Roland Koch hatte in den vergangenen Jahren immer wieder beteuert, dass er den Ausbau nur in Verbindung mit dem Nachtflugverbot der Mediation durchsetzen wolle. "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot. Kein Nachtflugverbot ohne Ausbau" lautet seine politische Festlegung.

Mit der Zulassung von Flügen in der Zeit zwischen 23.00 und 05.00 Uhr würde diese Zusage des Ministerpräsidenten wertlos. Würden die von Professor Wörner vorgeschlagenen 15 Flüge zwischen 23.00 und 05.00 Uhr erlaubt, würde unter der Überschrift "Nachtflugverbot" durchschnittlich alle 24 Minuten ein Flug in der Nacht stattfinden. Da die Fraport AG für die beiden Eckstunden der rechtlichen Nacht von 22.00 bis 23.00 und von 5.00 bis 6.00 Uhr bereits 150 Flüge - und damit mehr als jemals in Frankfurt zwischen 22.00 und 6.00 Uhr nachts stattfanden - zur Planfest-stellung beantragt hat, würde am Flughafen Frankfurt mit dem Ausbau auch der Spitzenwert von 165 Nachflügen ermöglicht.

Das Nachtfugverbot der so genannten Mediation wird insbe-sondere von der Lufthansa bekämpft, weil sie wirtschaftliche Nachteile für den Luftfrachtverkehr erwartet. Statt des "absoluten" Nachtflugverbotes von 23.00 bis 05.00 Uhr plädiert das Unter-nehmen für ein "praktikables Nachtflugverbot", bei dem wirtschaft-lich sinnvolle Flüge zugelassen werden. Der BUND befürchtet, dass bereits die Zulassung eines einzelnen Fluges zwischen 23.00 und 5.00 Uhr einen Dammbruch auslöst. "Mit welchen Argumenten sollen denn der zweite, dritte oder der 15. und 16. Flug abgelehnt werden, wenn das grundsätzliche Verbot gefallen ist?", fragt BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin.

Rückfragen beantworten Ihnen
Thomas Norgall, Naturschutzreferent des BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20,

Handy 0170 - 2277238

Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr