Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, 21. September 2010

Nachtflugverbot jetzt!

In seiner Stellungnahme zur übermorgen beginnenden Landtagsanhörung „Fluglärmmonitoring und Gesundheitsschutz im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main“ hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Forderung nach einem Nachtflugverbot erneuert. „Das Nachtflugverbot ist

überfällig“, stellte BUND-Vorstandsmitglied Brigitte Martin fest. Zugleich bekräftigte der BUND seine Forderung zur Vergabe einer lärmmedizinischen Feldstudie zur Gesundheitsbelastung der Bevölkerung durch Nachtflüge. Brigitte Martin: „Die Menschen haben einen Anspruch auf Gesundheitsschutz, doch die Landesregierung bleibt untätig“.

Mit seiner Forderung nach einem sofortigen Nachtflugverbot knüpft der BUND an das frühere Versprechen der Landesregierung eines Nachtflugverbotes in den Kernstunden zwischen 23 und 5 Uhr an. Dieses Versprechen hatte die Landesregierung mit dem Planfeststellungsbeschluss gebrochen und Starts und Landungen im Abstand von rund 20 Minuten genehmigt. Mit dieser Entscheidung war das Land vor dem Verwaltungsgerichtshof Kassel gescheitert. Doch statt den Planfeststellungsbeschluss zu korrigieren und das Flugverbot zwischen 23 und 5 Uhr  durchzusetzen, kämpft die Landesregierung heute in der nächsten Instanz vor dem Bundesverwaltungsgericht, Seite an Seite mit der Luftfahrt, für die Beibehaltung der Nachtflüge. „Der Kampf der Landesregierung für Nachtflüge ist eine Ohrfeige für die Bevölkerung. Die Landesregierung muss diese Haltung sofort korrigieren“, verlangt BUND-Vorstandssprecherin Brigitte Martin.


Mit seiner Forderung nach einer Gesundheitsstudie bezieht sich der BUND auf die seit Jahren zu hohe Zahl von Nachtflügen am Frankfurter Flughafen über die gesamte Nachtzeit von 22 bis 6 Uhr, deren Anzahl mit dem Planfeststellungsbeschluss auf die bisher nie erreichte Höhe von durchschnittlich 150 Flügen pro Nacht angehoben wurde. Die Dringlichkeit einer solchen Untersuchung  im Umfeld des Frankfurter Flughafens war im letzten Winter durch die Veröffentlichung einer Studie des Umweltbundesamtes wieder in die öffentliche Diskussion gerückt. In dieser Studie wurde für die  Wohnbevölkerung in der Umgebung des Flughafens Köln-Bonn nachgewiesen, dass nächtlicher Fluglärm krank macht. Vor allem Kreislauferkrankungen nehmen bei steigendem Nachtflugla¨rm zu.


Repräsentative Umfragen des Umweltbundesamtes (UBA) zeigen, dass rund ein Drittel der Bevölkerung über Flugla¨rm klagt. In Hessen fühlen sich nach Studien des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie (HLUG) sogar ca. 40 % der Menschen durch Fluglärm beeinträchtigt. Hochgradig belästigt fühlen sich in Deutschland fünf Millionen Bürgerinnen und Bürger. Die Klagen der Bevölkerung sind begründet, denn durch die Ende 2009 fertig gestellte UBA-Studie „Risikofaktor nächtlicher Flugla¨rm“ von Prof. Greiser ist für Herz- und Kreislauferkrankungen nachgewiesen: Im Vergleich zu Personen, die keinem Fluglärm ausgesetzt sind, steigt das Erkrankungsrisiko betroffener Personen mit zunehmender Fluglärmbelastung. Auch bei psychischen Erkrankungen findet sich ein relevanter Befund: Bei Frauen sind die Erkrankungsrisiken für Depressionen signifikant erhöht.

Die Landtagsanhörung „Fluglärmmonitoring und Gesundheitsschutz im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main“ soll am 23. Und 24.09.2010 stattfinden.



Weitere Informationen:

•    Stellungnahme des BUND Hessen zur Anhörung:
http://cms.bund-hessen.de/hessen/dokument/20100910-BUND-Stellungnahme-Flug-Laermanhoerung-Hessischer-Landtag.pdf

•    Umweltbundesamt: „Fluglärm macht krank“ Pressemitteilung vom 01.03.2010
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-009_fluglaerm_macht_krank.htm

•    Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie: „Lärmbelästigung in Hessen“
http://www.hlug.de/medien/laerm/studie.htm


Rückfragen beantwortet Ihnen:     
Thomas Norgall, Naturschutzreferent:         069 67737614 oder 0170 2277238

BUND Landesverband Hessen e.V.
OSTBAHNHOFSTRASSE 13
60314 FRANKFURT AM MAIN

Kontakt: thomas.norgall@bund.net
Telefon: 069/67737614 (Durchwahl)
Mobil: 0170 2277238
Fax: 069/67737620  
www.bund-hessen.de

Spendenkonto: 799912 Frankfurter Sparkasse BLZ 500502010


zurück zur Startseite
zurück zur Presseübersicht BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr