Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
  Offenbach, 08. Februar 2008

Weitere Löcher im Nachtflugverbot
Nachdem die Wahlen zum Hess. Landtag vorüber sind, lassen die Luftverkehrsunternehmen die Katze aus dem Sack und ziehen ihre längst vorbereiteten Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens aus der Tasche. Obwohl sie alle seinerzeit das Mediationsergebnis, das ein striktes Nachtflugverbot vorsah, mit unterzeichnet haben, wollen sie sich selbst mit den vom Hess. Wirtschaftsminister Rhiel genehmigten Ausnahmen hiervon nicht zufrieden geben; die 17 geplanten Flüge sind ihnen zu wenig. Rhiel hatte die Ausnahmen deswegen zugelassen, um den Ausbaubescheid angelbich "gerichtsfest" zu machen. Was davon zu halten ist, zeigt sich jetzt: das "garantierte Nachtflugverbot" soll sich zum "garantierten Nachtflugbetrieb" wandeln.

Die Argumentation der Luftverkehrsindustrie ist - wieder einmal - der angebliche Verlust von Arbeitsplätzen. Diese Aussage kann nicht stimmen: folgt man nämlich den Worten des Ministerpräsidenten Koch und der anderen Ausbaubefürworter, so sollen doch durch den Ausbau 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. "Um was es tatsächlich geht, ist vielmehr die Gewinnmaximierung bei den Fluggesellschaften, dieser sollen die Nachtruhe und die Gesundheit 10.000-er von Menschen geopfert werden" ärgert sich Ingrid Wagner, die Vorsitzende der BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach).

Um so notwendiger sind die Klagen der Bürgerinnen und Bürger; die BIL ruft hier zur (finanzieller) Unterstützung des IAGL, des Klagevereins der Bürgerinitiativen, der auch Offenbacher Musterkläger vertritt, auf. Kontakt über www.iagl.de oder Telefon 069/86781313 oder 06104/71213.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr