Mörfelden-Walldorf, 06. Juni 2008

Gemeinsame von Presseerklärung von
Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) e. V.
Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung Mörfelden-Walldorf
Interessengemeinschaft (IG) Ökoflughafen

Waldbesetzung wird unterstützt - Bürger zu Solidarität aufgefordert

Die Besetzung des Kelsterbacher Waldes durch Umweltaktivisten, um gegen den geplanten Bau einer Landebahn für den Frankfurter Flughafen zu demonstrieren, wird von der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF), der Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung Mörfelden-Walldorf und der Interessengemeinschaft (IG) Ökoflughafen unterstützt.

Auf einem Treffen am 5. Juni im Bürgerhaus Mörfelden haben etwa 20 Vertreter der verschiedenen Gruppen den Waldbesetzern ihren Dank und ihre Anerkennung ausgesprochen.

Mit dieser Aktion werden die Bürger in der Rhein-Main-Region auf die bevorstehenden Ausbaumaßnahmen der Fraport AG hingewiesen. Die geplante Abholzung von mehreren Hektar hundert Hektar Bannwald wird die bereits vorhandenen Umweltbelastungen in der Flughafenregion vergrößern.

"Die nachgewiesene Klimaveränderung und die Verlärmung der Region wird durch den weiteren Ausbau des Flughafens ins Unerträgliche gesteigert", so der IGF-Vorsitzende Dirk Treber. Die Grenzen der Belastbarkeit sind längst erreicht, der heute bestehende Fluglärm ist umfassend zu reduzieren. Aktiver Schallschutz bedeutet: zwischen 22 und 6 Uhr wird nicht geflogen. Nur so kann die Umwelt- und Lebensqualität in der Rhein-Main-Region gesichert werden.

IGF, BI Mörfelden-Walldorf und die IG Ökoflughafen rufen die Bevölkerung in Mörfelden-Walldorf, in Kelsterbach, in Rüsselsheim, in Büttelborn und den übrigen Kommunen rund um den Flughafen dazu auf, sich mit den Waldbesetzern solidarisch zu zeigen und zur Forsthütte im Kelsterbacher Wald zu kommen.

Man fährt mit dem Fahrrad oder dem Auto über die Okrifteler Straße und biegt kurz vor der Unterführung/Kreuzung B 43 links auf den ersten Parkplatz (Mönchwaldsee) ab. Von da aus sind es noch etwa 1.000 Meter zu bis zur Hütte zu laufen.

Jeden Sonntag wird dort durch die BI Kelsterbach in Zusammenarbeit mit anderen BIs von 14.30 bis 17.00 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Außerdem gibt es Informationen zum Flughafenausbau.

Über das Waldtelefon: 0175 - 833 59 58 kann sich jeder Interessierte direkt an die Waldbesetzer wenden.

Zukünftig werden Konzerte und Veranstaltungen draußen im Kelsterbacher Wald stattfinden, darüber wird rechtzeitig in den Tageszeitungen informiert werden.

Erwünscht sind Sachspenden direkt an die Umweltaktivisten im Kelsterbacher Wald. Geldspenden können auf das Konto "Spenden und Aktion"

Nr. 92881806 bei der Volksbank Mittelhessen, BLZ: 513 900 00, Betreff Waldbesetzung überwiesen werden.

Die IGF hat am Donnerstagabend beschlossen, 200 Euro an die Waldbesetzer zu spenden.

Die IGF wird gemeinsam mit der BI Mörfelden-Walldorf und die IG Ökoflughafen ihre Unterstützung für die Waldbesetzer auch durch ihre Präsenz vor Ort demonstrieren.