02. August 2010

ROBIN WOOD – Floßtour 2010 an Umweltbrennpunkten im Rhein-Main-Gebiet

Die ROBIN WOOD Floßtour 2010 steht unter dem Motto :“ Klar zum Entern! Klimaschutz selber machen“ und besucht vom 9. bis zum 16.August die Rhein-Main-Region. Hier konzentrieren sich zahlreiche Industrieanlagen, die mit ihrem C0² -Ausstoß erheblich zur Beschleunigung des Klimawandels beitragen: das Atomkraftwerk Biblis, das Kohlekraftwerk Mainz/Wiesbaden, der Frankfurter Flughafen, der Industriepark Höchst,  zahlreiche Straßen- und Verkehrsprojekte sowie das Kohlekraftwerk Staudinger.

Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für Menschen und ihre Umwelt im 21. Jahrhundert. Steigende Meeresspiegel, zunehmende Wetterextreme, Überschwemmungen und Dürren – dies sind nur einige der ökologischen Konsequenzen, die der Menschheit drohen. Hinzu kommen die sozialen Folgen dieser Prozesse, welche vor allem die Menschen im globalen Süden treffen.

ROBIN WOOD will mit seinen direkten Aktionen und Infoaktivitäten zusätzlich auf die klimatischen Veränderungen und deren Verursacher aufmerksam machen und fordert unter anderem die sofortige und dauerhafte Verminderung der Emissionen gefährlicher Treibhausgase durch die vorherrschende Energie- , Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik. Bis 2050 müssen die Industrieländer ihre Treibhausgas-Emissionen um 80 Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Um dies zu erreichen ist allerdings nicht nur eine ökologische Energie-, Verkehrs- und Agrarwende notwendig, sondern darüber hinaus ist auch eine konsequente Abkehr von bisherigen Wirtschaftswachstumsideologien erforderlich

Trotzdem, jede/r sollte etwas zum Klimaschutz beitragen z.B. durch: weniger Fleisch essen, den Stromanbieter wechseln, Fahrrad statt Auto fahren, sozial wirtschaften, die Nutzung fossiler Energieträger boykottieren, regional und saisonal einkaufen, Strom sparen, Recycling-Papier benutzen, die Energie- und Wärmeversorgung sowie die Stromnetze dezentralisieren und in regionale basisdemokratische Gesellschaften umwandeln. Allerdings, ein sichtbarer und für viele erfahrbarer Protest und Widerstand gegen eine klimaschädigende Politik und deren Nutznießer ist nötiger denn je!

Das Floß Robina Wood ist von 9. bis 12. August in Mainz im Winterhafen am Fort Malakoff : Dort gibt es einen Infostand, Essen und Trinken, Musik und Informationen zum Kohlekraftwerk Mainz/Wiesbaden, zur aktuellen Anti-Atom-Kampagne und zum Flughafenausbau in Frankfurt.

Nächste Station ist von 12. bis 13. August Rüsselsheim. Am Landungsplatz (Mainuferparkplatz) ist für 15.00 Uhr an der Strandbar ein Pressegespräch geplant. Es gibt Infos zu ROBIN WOOD Aktionen, Essen und Trinken und eine Radiosendung mit dem freien Radio Rüsselsheim. Abends werden, je nach Zuspruch und Wetterlage, auch Filme gezeigt.

Von 13. bis 14. August macht das Floß in Kelsterbach an der Anlegestelle Altstadt halt. Dort werden die BI Kelsterbach gemeinsam mit der Wählerinitiative(WIK) und Dauerbesetzern der Mahnwache ein Programm anbieten: Infostände, Transparente, Essen und Trinken, Filme und Musik.

Von 14. bis 16. August ist das Floß auf seiner letzten Station in Frankfurt an der Nizzawerft nahe der Untermainbrücke. Neben einem Infostand gibt es Informationen zur Gesamtbelastungsstudie für die Rhein-Main-Region und Verkehrsprojekte in Frankfurt. Am Sonntag (15.8.) um 15:00 Uhr wird Klaus der Geiger an der Anlagestelle ein Konzert geben.

Weitere Informationen: www.flosstour.de

Für Rückfragen: