Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
PRESSEMITTEILUNG der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Datum: 29. Juni 2010

Flughafen Frankfurt - Schon wieder nur Ankündigungen zum aktiven Schutz vor Fluglärm

Die heutige Präsentation zum aktiven Schallschutz im Konvent des Forums
Flughafen und Region (FFR) wird von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als ein
neuerliches Glied der nicht enden wollenden Kette von Ankündigungen
bewertet, die bis heute sämtlich keine messbare Lärmminderung und damit auch keinen besseren Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm gebracht haben.

"Das Maßnahmenpaket hat sicherlich positive Aspekte der Lärmminderung, die allerdings nur auf dem Papier nichts bringen, sondern erst dann, wenn sie in die Wirklichkeit umgesetzt werden", kritisiert Frank Kaufmann,
flughafenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. "Seit dem Ende der Mediation
vor über zehn Jahren sind die jetzt erneut angekündigten Maßnahmen bereits
vielfach versprochen aber immer wieder zerredet worden. Der heute mal wieder verkündete Durchbruch muss sich erst noch beweisen."

Kaufmann erläutert dazu, dass die auch im "Ersten Maßnahmenpaket"
enthaltenen Vorhaben der Schallreduktion wie "Dedicated Runway Operations", der "Continous Descent Approach" oder die Anhebung des Anflugwinkels schon in der Mediation vor mehr als zehn Jahren Thema waren, dass aber das Nachtflugverbot oder andere Betriebsbeschränkungen im Paket nicht vorkommen.

"Der wirksamste Schutz vor nächtlichem Fluglärm wäre die Durchsetzung des
Nachtflugverbots, das zwar vielfach versprochen war, aber jetzt von der
Landesregierung vor Gericht bekämpft wird. Hier wäre das Einhalten des
Versprechens ein echter Durchbruch zugunsten der lärmgeplagten Anrainer des Flughafens", unterstreicht Frank Kaufmann. "Heute wurde der Eindruck
verstärkt, dass luftverkehrsfreundliche Maßnahmen der Schallreduktion jetzt
nur mal wieder präsentiert werden, um der lärmgeplagten Bevölkerung eine
Beruhigungspille anzubieten. Dazu muss festgestellt werden: Außer dem
Placebo-Effekt war mal wieder nichts."

_____________________________________________________________

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
  Pressesprecherin: Elke Cezanne

  Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
  Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
  Mail: gruene@ltg.hessen.de
  Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

zurück zur Archivübersicht 2010
zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr