04. September 2013

Pressemitteilung Naturfreunde Hessen

Die NaturFreunde Hessen e.V., Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur, begrüßen das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes in Kassel zur sogenannten Südumfliegung des Frankfurter Flughafens vom gestrigen Tag.

Sie sehen in dem Urteil einen großartigen Erfolg der Flughafenausbau - gegner.

In seinem Urteil gegen die Deutsche Flugsicherung (DFS) erklärte das höchste hessische Verwaltungsgericht, dass die Praxis der sogenannten Südumfliegung rechtswidrig sei.

Über diese Variante wird über ein Viertel aller Starts abgewickelt. Fällt die Südumgehung weg und werden die Flugrouten verlegt, werden sich die Belastungen in dem engen Rhein-Main Raum weiter erhöhen. Dabei sind die geplanten Kapazitätszuwächse (erst möglich durch die Landbahn Nord-West und den Bau des Terminals 3)  noch gar nicht eingerechnet.

Wie will die Deutsche Flugsicherung den Start- und Landebetrieb sicher und weniger belastend für Bevölkerung in diesem dichtbesiedelten Gebiet organisieren, ohne flächenmäßig Gebiete abzusiedeln, fragt der Landesvorsitzende der NaturFreunde Jürgen Lamprecht.

Die NaturFreunde Hessen sehen sich deshalb in ihrer Auffassung bestätigt, dass die neue Landebahn Nord West raumunverträglich ist und geschlossen werden muss.

Egal über welche Varianten der Flugverkehr abgewickelt werden soll, die Folgen wie unsäglicher Lärm,  Abgase, Absturzbedrohung  belasten die über 100.000 Bewohnerinnen und Bewohner der Region weiter auf unerträgliche Weise.

Die Anwort auf das Urteil kann deshalb nur lauten:

• Neues Planfeststellungsverfahren
  • Reduzierung und Deckelung der Flugbewegungen auf 380 Tsd. pro Jahr
  • Kein Bau des Terminals 3
  • Schließung der Landebahn Nord West

Die NaturFreunde fordern die Ausbaugegner auf, mit ihrem öffentlichen Druck auf Fraport und die politisch Verantwortlichen nicht nachzulassen.

Die nächste Gelegenheit besteht am kommenden Samstag (7.9.) durch eine machtvolle Demonstration in Wiesbaden (15.00 Uhr Dern'sches Gelände) und immer wieder montags , 18.00 Uhr im Terminal 1.

Mit naturfreundlichen Grüßen
Jürgen Lamprecht