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Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Synode a k t u e l l 11.12.2000
In unserem letzten
Newsletter von der Synode geht es ausschliesslich um den Ausbau
des Frankfurter Flughafens.
EKHN-Synode besteht auf Nachtflugverbot
Kirchenparlament sieht die Grenzen des Wachstums erreicht
Frankfurt, 9. Dezember 2000. Die Synode der Evangelischen
Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lehnt einen Ausbau des Frankfurter
Flughafens ab, wenn nicht die Paketloesung des Mediationsverfahrens
insgesamt und rechtsverbindlich umgesetzt werde. Das beschloss
die Synode in einer Resolution am letzten Tag ihrer Tagung in
Frankfurt.
Mit Sorge hat das Kirchenparlament zur Kenntnis genommen, dass
die Lufthansa nun kein Nachtflugverbot akzeptieren wolle. Damit
schwinde die Hoffnung, dass das Ergebnispaket des Mediationsverfahrens
in der politischen Debatte durchgesetzt werden koenne. Mit Nachdruck
forderte das Kirchenparlament, den Flughafen in ein europaeisches
Gesamtverkehrskonzept, das alle Verkehrssysteme einbeziehe, zu
integrieren.
In der langen Aussprache wurde deutlich, dass die Synodalen die
Grenzen des Wachstums fuer erreicht halten. Die im Umfeld des
Flughafens Lebenden duerften nicht weiter belastet werden. Die
Synode bittet die Verantwortlichen, sich bereits jetzt auf ein
Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr fest zu legen, sowie die
Zahl der Nachtfluege schrittweise abzubauen.
Ausschuss empfiehlt: Den Wert und
das Mass des eigenen Fliegens ueberdenken.
Die Position der Synodenausschuesse fuer Umwelt sowie
fuer Arbeit und Soziales fasste Dr. Wernfried Schreiber zusammen.
Er benannte es als vordringliche Aufgabe der Kirche, die Frage
nach den Grenzen des Wachstums und nach dem Verhaeltnis von Lebensqualitaet
und oekonomischen Wuenschen deutlicher als bisher in allen Regionen
zu diskutieren. Derzeit nehme die Nach-denklichkeit ueber die
Belastungen des Flughafenbetriebs mit zunehmender Entfernung zum
Flughafen rasch ab. Hier muessten, so Schreiber, die Menschen
mehr Solidaritaet einueben und Interesse fuer die Lebensumstaende
der anderen entwickeln. Die Kirchengemeinden koennten dafuer ein
Forum sein. Die Bibel fordere immer wieder zur Umkehr, also zum
kritischen Hinterfragen der eigenen Lebensziele auf. "Die
Debatte um den Flughafenausbau zeigt uns, dass wir den Wert und
das Mass des eigenen Lebensstils - dabei auch den Wert und das
Mass des eigenen Fliegens - ueberdenken muessen", so Schreiber
woertlich.
Kirchenpraesident: Entscheidungsprozess
offen weiterfuehren
Kirchenpraesident Prof. Dr. Peter Steinacker erinnerte daran,
dass die Politisch wirklich Verantwortlichen, das sind der Bund,
das Land Hessen und die Stadt Frankfurt, versprochen haetten,
den Entscheidungsprozess ergebnisoffen zu fuehren. Er forderte
sie auf, daran fest zu halten und den bislang friedlichen Dialog
nicht durch voreilige Festlegungen zu gefaehrden.
Kirche richtet ein eigenes Dialogforum
ein
Die Synode beschloss die Einrichtung eines eigenen Forums, dem
Flughafengespraech der Evangelischen Kirche. Dort sollen die verschiedenen
Perspektiven der Gemeinden gesammelt und dem Kommunalen Dialogforum
vermittelt werden. Die Synode hofft damit, auch die vom Flughafenausbau
Betroffenen Gemeinden besser vernetzen zu koennen.
SYNODE
DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN HESSEN UND NASSAU
Der Beschluss vom 9. Dezember 2000 zum moeglichen Ausbau des
Flughafens Rhein-Main
1 . Die EKHN-Synode unterstreicht ihren Beschluss
vom 01. April
2000. Sie lehnt einen Ausbau des Flughafens Rhein-Main ab, wenn
nicht die Paketloesung des Mediationsverfahrens insgesamt und
rechtsverbindlich umgesetzt wird. Darueber hinaus fordert sie
mit Nachdruck, dass die Planung zur Entwicklung des Flughafens
Rhein-Main Teil einer integrierten europaeischen Verkehrsplanung
sein muss. Alle Verkehrstraeger muessen dabei beruecksichtigt
werden. Die Kirchensynode der EKHN nimmt die Beschluesse der Kirchengemeinden
und Dekanatssynoden zur Entwicklung des Flughafens Frankfurt/M.
ernst. Sie teilt deren Auffassung, dass den im Umfeld des Flughafens
lebenden Menschen keine weiteren Belastungen zugemutet werden
koennen. Deshalb fordert die Synode eine juristisch abgesicherte
Garantie fuer ein absolutes Nachtflugverbot in der Zeit von 23.00
Uhr bis 5.00 Uhr und bittet die Verantwortlichen als vertrauensbildende
Massnahme bereits jetzt, eindeutige und verpflichtende Erklaerungen
abzugeben, dass dies erreicht wird. Dazu gehoert auch, dass die
Nachtfluege nicht weiter zunehmen, sondern bestehende Nachtfluege
schrittweise abgebaut werden.
Sie erkennt die dringende Notwendigkeit,
in der kirchlichen und politischen Oeffentlichkeit die Diskussion
ueber die Bedingungen zukuenftigen Lebens zu fuehren. Vor allem
die schon vorhandene und erst recht die zu erwartende Belastung
durch Laerm, sowie die Frage nach wirtschaftlicher Entwicklung,
Arbeitsplaetzen und Lebensstil sind sachgerecht und menschengerecht
zu eroertern.
Konkret heisst dies:
a) Ergaenzend zum Regionalen Dialog-Forum (RDF) sollen die
Gemeinden der EKHN durch ein "Flughafengespraech" der
Evangelischen Kirche im Dialog miteinander und mit kirchen-leitenden
Gremien unterstuetzt werden. Die Ergebnisse sind mit dem RDF rueckzukoppeln.
b) Die Synode bittet die Kirchenleitung, eine Konzeption zu entwickeln,
wie mit Arbeitshilfen, Veranstaltungen und Oeffent-lichkeitsarbeit
das Thema "Grenzen des Wachstums" bearbeitet und deutlicher
in das oeffentliche Bewusstsein eingebracht werden kann.
c) Die Synode bittet die Kirchenleitung, der Hessischen und Rheinland-Pfaelzischen
Landesregierung die Haltung der Kirchensynode zu vermitteln.
d) Die Synode bittet die Kirchenleitung darueber hinaus mit den
Anteilseignern, der FAG (Bund, Land Hessen, Stadt Frankfurt a.M.)
Gespraeche zu fuehren mit dem Ziel, dass die FAG den Antrag auf
Ausbau nur unter den Bedingungen des Mediationspakets stellt.
ENDE des Beschlusses
Newsletter der Evangelischen Kirche
in Hessen und Nassau
Herausgegeben im Auftrag der Oeffentlichkeitsarbeit der EKHN
von der
Medienhaus gGmbH
Rechneigrabenstr. 10, 60311 Frankfurt/Main
Redaktion: Peter W. Schmidt
mailto: redaktion@ekhn.de
Internet: http://www.ekhn.de
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