Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Der Saurier der Lüfte
ROBIN WOOD-Proteste am Frankfurter Flughafen bei Jubelfeier für Großraumflugzeug A 380

Während der Betreiber des Frankfurter Flughafens Fraport heute Vormittag die erste Landung des Großraumflugzeugs A380 in der Main-Metropole als Jubelfeier inszeniert, sind drei ROBIN WOOD-Aktivisten in die Dachkonstruktion des Terminals 2 am Flughafen geklettert. Dort zeigten sie auf ihre Weise, dass sie am heutigen Tag ganz andere Themen wichtig finden als Fraport: „Fliegen killt Klima. Stopp Ausbau“ steht auf dem Transparent, das sie etwa 20 Meter über dem Boden gut sichtbar für die Flughafen-Gäste entrollten. Der A380 landet heute am Frankfurter Flughafen, weil dort die Abfertigung des Riesenfliegers einen Tag lang geprobt werden soll.

Fraport beschwört heute das Gefühl, ‚beim ersten Mal' dabei zu sein, wenn das größte Passagierflug­zeug der Welt in Frankfurt landet. Da ist es Zeit, mal den Verstand einzuschalten“, sagt Andreas Klein­hans von ROBIN WOOD Rhein-Main. „ Airbus präsentiert hier eine Sauriertechnik, die Umwelt und Klima massiv schadet und ökonomisch keine Zukunft hat.“

Der A380 ist eine Spritschleuder und ein Klimakiller. Der Tank des A380 fasst 310.000 Liter Kerosin und ist auf eine Reichweite von 14.800 Kilometern ausgelegt. Airbus behauptet werbewirksam, die Maschine würde nur 3,3 Liter Kerosin pro Passagier auf 100 Kilometer verbrauchen. Diese Rechnung geht je­doch nur auf, wenn die Maschine Langstrecken fliegt und stets mit mehr als 500 Flug­gästen besetzt ist. Au­ßerdem erweckt die Liter-Angabe durch das Runterrechnen auf den einzelnen Passagier den falschen Eindruck, Fliegen wäre verbrauchsärmer als Autofahren. Dabei würden die meisten Menschen nie auf die Idee verfallen, solche langen Strecken mit dem Auto zurückzulegen. Außerdem wir­ken die von Flugzeu­gen ausgestoßenen Abgase in der Höhe dreimal klimaschädlicher als am Boden, so dass der Beitrag zum Treibhauseffekt pro A380-Passagier einem Verbrauch von rund 10 Litern auf 100 Kilometern ent­spricht.

Der Bau von Großraumflugzeugen wie dem A380 wird sich nur rentieren, wenn sich immer mehr Men­schen zu Langstreckenflügen verleiten lassen. Airbus setzt auf eine Verdopplung des Flug­verkehrs in den nächsten 20 Jahren – ein Horror-Szenario aus Sicht des Klimaschutzes. Schon jetzt trägt der Flug­verkehr nach Experten-Angaben bis zu 12 Prozent zur globalen Erwärmung bei.

Airbus will diese horrenden Steigerungsraten im Flugverkehr. Denn Bank-Analysten schätzen, dass sich die Entwicklungskosten von 12 Milliarden Euro für den A380 erst bei 530 verkauften Stück amortisie­ren. Airbus-Chef Gustav Humbert spricht vage von derzeit 159 Bestellungen bzw. „Ab­sichtserklärungen“. Die Kalkulation für den Airbus beruht darauf, dass der Riesenflieger keine einzige kleinere Maschine er­setzt, sondern einen behaupteten zusätzlichen „Be­darf“ bedient. Der Zuwachs soll vor allem durch Mas­sentou­rismus auf Langstrecken entstehen. Karibik statt Mallorca – so lautet die Devise. Außerdem sol­len China, Russland und Indien als neue Märkte im Luftverkehrsgeschäft erschlossen werden.

Lufthansa hat 15 Exemplare des A380 bestellt. Heimatflughafen soll der Frankfurter Flughafen sein, der dafür – gegen den massiven Widerstand in der Region - ausgebaut werden soll. Fraport und Luft­hansa gehen davon aus, den Riesenflieger mit einer großen Zahl von Zubringerflügen zu füllen und wol­len dafür die Start- und Landekapazitäten erweitern. Schon heute nutzt mehr als die Hälfte der Fluggäste den Frankfurter Flughafen nur zum Umsteigen. Flughafen-Chef Bender freut sich, dass der A380 diese Dreh­kreuz-Funktion des Rhein-Main-Airport sichere. Für die Menschen in der Region aber bedeutet dies: mehr Flugbewegungen, mehr krank machenden Lärm und Gestank, zerstörte Wälder und betonierte Flä­chen. Wahrlich kein Grund zum Jubeln!

Kontakt:

Andreas Kleinhans, ROBIN WOOD Rhein-Main, vor Ort: Tel. 0171 / 835 95 15
Monika Lege, Verkehrsreferentin, Tel. 040 / 380 892 12
verkehr@robinwood.de

Weitere Infos: www.robinwood.de

Fotos der Aktion im Terminal 2
Gemeinsame Pressemitteilung BI Mörfelden-Walldorf
und Groß-Gerau zur Landung des A380

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses