Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Archiv drittes Quartal 2014

[25. August 2014]
Sechsundzwanzigste Mahnwache
Fünfte Mahnwache in Sommerferien 2014
Mahnwache im Zeichen der Studie “Fluglärm macht krank”

Bilder [25. August 2014]
Neue Fluglärmstudie aus Mainz
Die Mainzer Uniklinik hat am 22.08.2014 eine weitere Fluglärmstudie vorgestellt. Darin wird nachgewiesen, dass nächtlicher Fluglärm bei Patienten mit einer bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung zu deutlichen Gefäßschäden, erhöhtem Blutdruck und einer verminderten Schlafqualität führt. Diese Effekte traten auch dann ein, wenn die Teilnehmer der Studie ihre Herzkreislauf-Medikamente einnahmen. Außerdem sind die Auswirkungen unabhängig davon, ob sich die Probanden grundsätzlich über Fluglärm ärgern oder nicht. Auch die Lärmempfindlichkeit der Patienten spielt keine Rolle.
weitere Informationen (auf der Website der Fluglärmkommission)
Interview mit Prof. Thomas Münzel
[25. August 2014]
Mahnwache beim "Renntag des Flughafens"
Die Mahnwache von Ausbaugegnerinnen und Ausbaugegnern in Frankfurt und Umgebung anlässlich des "Renntags des Flughafens" vor dem Haupteingang der Niederräder Galopprennbahn war ein voller Erfolg. Mehr als 30 Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus verschiedenen Bürgerinitiativen der Region sind der Initiative des AH Umwelt und Fluglärm gefolgt und haben Infomaterial an die Rennbesucher verteilt und mit ihnen das Gespräch gesucht. "Menschenrechte schützen!" "Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr!" "Flugbewegungen begrenzen auf 380.000!" "Rückbau des Flughafens! Die neue Landebahn muss weg!"
Bilder
(Rolf Fifich)
[18. August 2014]
Fünfundzwanzigste Mahnwache
Vierte Mahnwache in Sommerferien 2014 - Über 500 protestierten gegen Terminal 3
Wie eine politische Bluttransfusion schien die Genehmigung zum Bau des dritten Terminals auf die Protestbewegung gegen den Frankfurter Flughafenausbau zu wirken. Denn zur nunmehr vierten montäglichen Mahnwache in den Sommerferien 2014 kamen am 25. August trotz Ferienzeit über 500 Ausbaugegner/innen. Im Mittelpunkt des vom Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) organisierten Treffens standen der Protest gegen das neue Terminal sowie das Verhalten der führenden Grüne-Politiker in Hessen zum Flughafenausbau. Außerdem wurde bei der Zusammenkunft eine Gedenkminute eingelegt für Walter Raiss, einer der Gründerväter der Protestbewegung gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens. Für den im Alter von 88 Jahren verstorbenen Walter Raiss war am Nachmittag des gleichen Tages in Walldorf eine Trauerfeier anberaumt worden. Organisiert wurde die abendliche Mahnwache von den Mainzer Bürgerinitiativen. Viel Beifall gab es für den früheren Mainzer CDU-Bürgermeister Dr. Josef Hofmann, der sehr kritisch gegen den Frankfurter Flughafenausbau und die damit einhergehenden Belastungen für die Menschen im Ballungsgebiet politisch Stellung bezog. Zum Abschluss der Mahnwache fand eine spontane Demonstration vor und in dem Terminal 1 statt.
Bilder (Walter Keber)
Videos:
(1) Redebeiträge von Dieter Faulenbach da Costa, Flughafenexperte, Offenbach, Dr. Ursula Fechter, Frankfurt, und Dr. Josef Hofmann, Mainz, ehem. Bürgermeister und ehem. MdL
http://bambuser.com/v/4862738
(2) Redebeitrag von C. Gottas, Flörsheim
http://bambuser.com/v/4862803
(3) Redebeitrag von Janine Wissler, MdL
http://bambuser.com/v/4862807
(4) Kurze Dokumentation zur spontanen Demo vor dem Terminal
http://bambuser.com/v/4862838
[15. August 2014]

Mahnwache am 18.08.14
- protestiert gegen Terminal 3!
Was kommt denn noch?
Bürgerinitiativen rufen zur Mahnwache am 18.08.2014 im Terminal 1 auf

In den hessischen Schulferien lassen wir es normalerweise etwas ruhiger angehen und veranstalten Mahnwachen statt Montagsdemos. Da nun aber die Baugenehmigung für das Terminal 3 erteilt wurde, rufen wir dazu auf, die Gelegenheit zu nutzen und am Montag den 18. August trotz Sommerferien auf der Mahnwache gegen Terminal 3 und dessen Baugenehmigung durch das Frankfurter Baudezernat zu protestieren.
Pressemitteilung des BBI
[12. August 2014]
Terminal 3: Baugenehmigung erteilt
Kurz nachdem der Grüne Baudezernent und Bürgermeister Olaf Cunitz eine Abordnung von Frankfurter Bürgerinitiativen „versetzt“ hat, die ihm einen offenen Brief gegen das Terminal samt gesammelten Unterschriften überreichen wollten, hat sein Dezernat die Baugenehmigung für das dritte Terminal erteilt. Und es kommt noch „besser“: die Zukunft Rhein-Main hat erst vor wenigen Tagen ein Gutachten vorgelegt, nach dem eine Genehmigung  im Gegensatz zum Baurecht sowie zu den Auflagen des Planfeststellungsbe-schlusses steht und damit rechtswidrig ist. Das scheint Olaf Cunitz nicht zu interessieren. Während die Hessische Landesregierung noch von einer „Bedarfsprüfung“ für das Terminal 3 spricht (die Prüfung soll von der Fraport selbst durchgeführt werden!) und zudem mit Dialogangeboten bei der Einführung von „Lärmpausen“ (= Lärmverschiebung) versucht, die Bevölkerung ruhig zu halten und die Bürgerinitiativen für dumm zu verkaufen, schaffen die Parteifreunde in Frankfurt Fakten.
Grüne - war da mal was? Startbahn West zum Beispiel oder Aussagen im Wahlkampf vom heutigen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gegen das Terminal 3 – alles Makulatur. Es bleibt die Erkenntnis: einen Politikwechsel in Hessen hat es nicht gegeben, schwarz-grün funktioniert ausgezeichnet im Sinne der Fraport AG.
[12. August 2014]
Wir trauern um Walter Raiss
Ein Urgestein des Protestes gegen den Frankfurter Flughafenausbau ist tot: Walter Raiss aus Walldorf starb am Sonntagabend.
weiter
Bilder
[11. August 2014]

Vierundzwanzigste Mahnwache
Dritte Mahnwache in Sommerferien 2014
Diese Mahnwache gestaltete der Mainzer Süden zum Thema
"Weck, Worscht und Woi... in Ruhe, das muss soi!"
Die Bürgerinitiativen gegen Fluglärm aus Mainz-Laubenheim, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Weisenau sangen Moritaten zum Thema Fluglärm und boten die typisch mainzer Köstlichkeit "Weck, Worscht und Woi" an. Ein Mainzer Sommervergnügen in Ruhe mit ernsthaftem Hintergrund.

Moritat 2014
Moritat Vision 2020
..... illustriert mit zwei Bildern (Mainzer BIs)
Bilder (Walter Keber)

[09. August 2014]
Auch in den Ferien aktiv: BI Groß-Gerau
weiter [07. August 2014]
Schröder-Gutachten: Frankfurter Baudezernent sieht keinen Handlungsbedarf
Bündnis 90/DIE GRÜNEN zeigen ihr wahres Gesicht zum Terminal 3-Bau
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI)
[04. August 2014]
Dreiundzwanzigste Mahnwache
Zweite Mahnwache in Sommerferien 2014

Was alles die schädlichen Folgen von Fliegen und Flug-Tourismus sein können, das wurde anschaulich bei einem kleinen Demonstrationsumzug bei der montäglichen Mahnwache des gegen den Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) am 4. August 2014 im Terminal 1 des Rhein-Main-Airports gezeigt. Hinter dem Koffer eines Fluggastes folgten symbolisch im Schlepptau – wie bei diesem Umzug von Ausbaugegner/innen teilweise  mit Plakaten dargestellt - CO2- und weitere Probleme für die Umwelt. Angeregt hatte diese spektakuläre Aktion die Umweltschutzorganisation Robin Wood, die am Montag im Terminal die nunmehr zweite Mahnwache in den Sommerferien 2014 gestaltete. Solche und ähnliche Aktionen könnten auch bei anderen Anlässen organisiert werden, empfahl Robin Wood diese originelle Protestform.
Bilder
Flyer von Robin Wood

(Foto: Walter Keber)

[28. Juli 2014]
Zweiundzwanzigste Mahnwache
Erste Mahnwache in Sommerferien 2014

Bilder
[28. Juli 2014]
Lärmrundfahrt im Kreis Groß-Gerau
Bilder


[21. Juli 2014]
Einhundertachte Montagsdemonstration
Ein Resümee des Sommeraktionscamps, Lieder mit pointierten Texten und das auch noch zum Mitsingen und ein großes Dankeschön an Jossy, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt, waren die Themen der 108. Montagsdemo. Ab nächster Woche beginnen die Mahnwachen während der Sommerferien
Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldorf)
Jossy Oswald (Moderation und Abschied)
Bilder (Walter Keber)
[20. Juli 2014]

Montagsdemonstrationen und Mahnwachen
im Frankfurter Flughafenterminal gehen weiter. Jossy Oswald gibt den Stab weiter
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen

[17. Juli 2014]
Prof. Dr. Thomas Münzel in Mühlheim
Bilder
Praktisch: nach der Veranstaltung wird das Plakat zum Aufruf gegen Kurzstreckenflüge umfunktioniert
(Bild: Maria Büttner)
[14. Juli 2014]
Einhundertsiebte Montagsdemonstration
Berthold Fuld aus Bad Homburg und Vizepräsident der Bundesvereinigung gegen Fluglärm kritisierte den Lärmminderungsplan Flughafen Frankfurt
Berthold Fuld (BVF)
Bilder (Walter Keber)
[13. Juli 2014]
Stiftung "Mainzer Herz"
Am 24.06. 14  veranstaltete die Stiftung "Mainzer Herz" auf dem Campus der Uni Mainz einen Vortragsabend zum Thema Fluglärm. Auf youtube sind die Beiträge der Mediziner verfügbar:
Auswirkungen von Fluglärm auf die Entwicklung von Kindern (Dr. Henning Thole, Berlin)
Lärm und psychische Erkrankungen (Prof. Dr. Manfred Beutel)
Fluglärm: der neue Herz-Kreislauf-Risikofaktor (Prof. Dr. Thomas Münzel)
Bemühungen der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und des Deutschen Ärztetages gegen Fluglärm (Dr. Jürgen Hoffart)
[10. Juli 2014]

Tanz um das goldene Flughafenkalb
Mit freundlicher Genehmigung des Autors verlinken wir hier auf eine vierteilige Serie von Claus Folger
Teil 1 Teil 3
Teil 2 Teil 4
[08. Juli 2014]
Offener Brief an Olaf Cunitz
- gegen Terminal 3
Dr. Ursula Fechter (BI Sachsenhausen) berichtete auf der Montagsdemo vom 07. Juli, dass der Grüne Frankfurter Bau- und Planungsdezernet Olaf Cunitz noch vor den Sommerferien die Baugenehmigung für das geplante Terminal 3 erteilen könnte.
Dagegen haben die Frankfurter Bürgerinitiativen (F.B.I.) einen offenen Brief formuliert, der durch weitere Einzelunterschriften unterstützt werden soll.
Bitte unterschreibt und sammelt weitere Unterschriften!
Die unterschriebenen Listen können zur nächsten Montagsdemonstration am 14.07.2014 mitgebracht – aber auch per email an BIS-Frankfurt@gmx.de geschickt werden. Per Post können die Listen bis Montag, den 14.7.2014 auch an die folgende Adresse geschickt werden:(Frankfurter BürgerInitiativen c/o NaturFreunde Hessen e.V., Postfach 730262, 60504 Frankfurt.

Offener Brief
[07. Juli 2014]
Einhundertsechste Montagsdemonstration
Roland Beckhaus für die Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen hielt den Redebeitrag für die 106te Montagsdemo.
Roland Beckhaus (Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen)
Bilder
[02. Juli 2014]

Mal wieder ein Vorstoß gegen die Nachtruhe der Flughafenanrainer

Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen


Meldungen aus dem zweiten Quartal 2014
Meldungen aus dem Ersten Quartal 2014
zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr