Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

News
[26. Dezember 2008]
>Totschwätze< und >Kriminelle stärker herausgreifen<
Polizeitaktiken und -strategien bei Großbauvorhaben in Hessen
Der Artikel von umreißt die wichtigsten Aussagen eines Seminars, das unter dem Motto: "'68 und die Folgen - für die Polizei" von der Evangelischen Akademie Arnoldshain veranstaltet wurde. In Hinblick auf den laufenden Protest gegen die geplante Flughafenerweiterung und das Waldcamp ein hochaktueller Text.
weiter

[19. Dezember 2008]
Erfolgreicher Sonntagsspaziergang am 14. 12. 2008
Am Sonntag, dem 14. 12. 08,  fand im bedrohten Kelsterbacher Wald eine Begehungsdemonstration des Geländes statt. Es nahmen über 100 Personen teil, darunter auch Landtagsabgeordnete der Grünen und der Linken. Im Rahmen der Begehung wurden Baummarkierungen im Vorfeld der Fällarbeiten "umgestaltet". Eine Sperrung der Polizei an der Autobahnbrücke Okrifteler Strasse wurde zur kreativen Gestaltung der Fahrbahn genutzt. Transparente wurden in den Baumwipfeln befestigt. Polizeihubschrauber überflogen überflüssigerweise die Demonstration. Die Aktionen werden fortgesetzt.  

Bilder
[08. Dezember 2008]
Befangenheitsanträge gegen die Richter des 11. Senates beim Verwaltungsgerichtshof in Kassel
Der BUND sowie die Anwälte der Städte Mainz, Hochheim, Flörsheim und Hattersheim haben Befangenheitsanträge gegen die Richter des Flughafen-Senates eingereicht. Anlass für den Befangenheitsantrag des BUND ist ein Brief der Fraport AG, in dem sie dem Regierungspräsidenten mitteilt, dass zwischen der Fraport AG und dem Gericht eine „Absprache“ bestehe.
weiter
[01. Dezember 2008]
Das Bündnis der Bürgerinitiativen appelliert an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof: Eile beim Abholzen ist nicht geboten!
Der Planfeststellungsbeschluss muss insgesamt erst neu bewertet werden.
Die Bürgerinitiativen fordern den Hessischen Verwaltungsgerichtshof auf, die vorzeitige Rodung des wertvollen Bannwaldes im Eilverfahren nicht zu genehmigen, was Fraport erwartet. Vollendete und nicht mehr umkehrbare Tatsachen dürfen nicht vor letzter rechtlicher Klarheit geschaffen werden.
weiter
Brief an den Vorsitzenden Richter Zysk des 11. Senats beim Verwaltungsgerichtshof Kassel
Auch die BI Neu-Isenburg hat einen Brief an den VGH geschickt.
weiter
[30. November 2008]
Nachlese zum Hessenkrimi
Am 18. Januar 2009 gibt es Neuwahlen in Hessen. Warum es dazu gekommen ist und wie sich bis zum 3.November fast unbekannte hessische Landtagsabgeordnete in die bundesdeutsche Geschichte eingeschrieben haben, kann man hier nachlesen:
weiter [24. November 2008]
Missachtet VGH Kassel die Grundrechte der Bürger?
Ist der VGH Kassel noch neutral? Das ist zu bezweifeln, sieht man sich die fragwürdigen Methoden des Vorsitzenden Richters des 11. Senats VGH Kassel, Dr. Zysk, an.
weiter (Pressemitteilung der WIDEMA)
[21. November 2008]
Sofortvollzug aufheben!
Nachdem vier Abweichler aus der SPD einen Regierungswechsel in Hessen verhindert haben, ist damit zu rechnen, dass mit dem Gerichtsentscheid im Eilverfahren gegen den Planfeststellungsbeschluß (möglicherweise im Februar 2009) Fraport den Sofortvollzug ausnutzt und bereits zu roden beginnt.
Voraussichtlich im Juni 2009 wird der VGH Kassel im Hauptverfahren über die Klagen entscheiden. Von den 260 Klägern werden vom VGH lediglich 11 Klagen als so genannte Musterklagen verhandelt. Es gibt keinerlei Dringlichkeit, den Wald bereits vor dem Gerichtsentscheid in der Hauptverhandlung zu roden, auch wenn die Ausbaubetreiber das Gegenteil behaupten. Wir fordern statt dessen, den Sofortvollzug aufzuheben und eine inhaltliche Überprüfung des Planfeststellungsbeschlusses vorzunehmen, da die Prognosen der Fraport veraltet und nachweislich teils unhaltbar sind.
weiter
Stadtverordnetenversammlung Mörfelden-Walldorf, 18.11.2008
Gemeinsame Resolution von Hattersheim, Flörsheim, Hochheim, Mainz
PM des BUND
[27. Oktober 2008]
Kritik an rot-grünem Verhandlungsergebnis wächst
Nachdem nun der Vereinbarungstext der rot-grünen Koalitionäre vorliegt, haben die Bürgerinitiativen erste kritische Stellungnahmen hierzu abgegeben.
PM des BBI
Redaktioneller Beitrag "An die Menschen denken - Ausbau stoppen!"
PM der BIL Offenbach, 30.10.2008

[24. Oktober 2008]
Protestaktion zu rot-grünen Koalitionsverhandlungen
Anläßlich der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Hessen haben Delegierte der Bürgerinitiativen in Mechthildshausen (dort fanden die Verhandlungen statt) protestiert. Völlig zu Recht, wenn man das Verhandlungsergbenis zum Frankfurter Flughafen anschaut.
Flugblatt der Bürgerinitiativen
Koalitionsvereinbarung zum Flughafen


[24. Oktober 2008]

Bürgerinitiativen lehnen Gespräche mit der Polizei ab
Im August wurden im Anschluß an einen Termin mit der Stadt Kelsterbach die SprecherInnen des BBI von der Polizeidirektion Frankfurt zu einem Gespräch gebeten. Die Polizei teilte mit, sie wolle u.a. an einer unserer Delegierten-versammlung teilnehmen. Das wurde selbstverständlich von BI-Seite aus zurückgewiesen. Darauf hin wurde den VertreterInnen der Bürgerinitiativen bekannt gegeben, dass die Polizei sich mit jeder einzelnen BI in Verbindung zu setzen und um eine Zusammenkunft bitten würde. Dafür wurden extra 20 - 30 Polizistinnen und Polizisten geschult.

Die Bürgerinitiativen lehnen diese "Betreuung" durch die Polizei entschieden ab. Das Ganze dient nur dazu, die Bürgerinitiativen gegeneinander auszuspielen und das BBI zu spalten. Die BIs, die bisher von der Polizei kontaktiert wurden, haben sich im Sinne unseres gemeinsamen Beschlusses verhalten.[17. Oktober 2008]
Neue Bewertung des Planfeststellungsbeschlusses gefordert
Ölpreisentwicklung, Finanzkrise und rückläufiges Wirtschaftswachstum machen die Grundlagen, auf denen der Planfstellungsbeschluß erlassen wurde, zunichte. In einer detaillierten Ausarbeitung legt die Stadt Hattersheim die Fehleinschätzungen des Planfesstellungsbeschlusses dar.
Ölpreis, Finanzkrise, Planfeststellungsbeschluß (von Stadt Hattersheim)
PM der Stadt Hattersheim
PM des BUND
[28. September 2008]
Radtour zum Waldcamp - Lesung mit Hadayatullah Hübsch, Musik von Absinto Orkestra und die Rettung einer Hütte
Mehrere hundert Menschen kamen aus verschiedenen Orten auf Einladung der Bürgerinitiativen zum Waldcamp geradelt. Bei schönem Wetter, Kaffee und Kuchen konnte man hochkarätige Kultur genießen: Das Absinto Orkestra fand ein begeistertes Publikum. Der Schriftsteller Hadayatullah Hübsch trug seine Texte vor.

Anwesend waren auch Mitglieder der Landtagsfraktion der LINKEN, die an diesem Nachmittag ihre Hütte einweihen wollten. Das Bündnis der Bürgerinitiativen begrüßt den Bau einer Hütte durch eine Landtagsfraktion. Auch die anderen Fraktionen sind aufgefordert, ein Zeichen der Solidarität gegen die Flughafenerweiterung zu setzen und einen Beitrag zur Unterstützung des Waldcamps zu leisten.

Doch die 4 Quadratmeter Baumarkt-Hütte wurden zum Politikum: bereits Tage zuvor hatten Bürgermeister Manfred Ockel und Innenminister Volker Bouffier die LINKE aufgefordert, die Hütte wieder zu entfernen. Der Rechtsstaat sei durch das hölzerne Bauwerk gefährdet. Noch während ein Vertreter der LINKEN im Wald dazu eine Erklärung verlas (die Landtagsfraktion war bereit, die Hütte wieder abzubauen), ergriffen beherzte Menschen die Initiative, beschlagnahmten die Hütte und zogen sie hoch in die Wipfel der Bäume. Dort erfüllt sie nun ihre Funktion als Baumhaus für die Waldbesetzer.
Nachtrag: Die Hütte wurde auf Wunsch der Landtagsfraktion in der folgenden Woche doch entfernt. Jetzt steht ein Zelt an deren Stelle.
PM des BBI zum Hüttenbau einer Landtagsfraktion, 28.09.08
Bilder vom 28.09.08
Presseerklärung, 26.09.08

[24. September 2008]
Transparent gegen Flughafenausbau am Mörfelder Wasserturm
weiter

[18. September 2008]
Planfeststellungbeschluß ist nicht tragfähig
Das Bündnis der Bürgerinitiativen bezweifelt die Tragfähigkeit des Planfeststellunsgbeschlusses. In einem Brief an die SPD, die Grünen und die Linke im Hessischen Landtag erinnert das BBI an Versprechungen zur Landtagswahl in Hessen.
weiter [17. September 2008]
Resolution zum Entwurf des Flughafenkonzeptes des Bundesregierung
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF), die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF), die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Flughafen (KAG), die Zukunft Rhein-Main (ZRM) , die Bundesvereinigung gegen Fluglärm ( BVF), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) wenden sich entschieden gegen den Entwurf des Flughafenkonzeptes der Bundesregierung, der die Interessen der Fluglärmbetroffenen mißachtet und ein einseitiges Lobbypapier der Luftfahrtindustrie ist.
weiter
[12. September 2008]
Fraport sucht Grund zur Räumung - Granatenfund im Kelsterbacher Stadtwald - Waldbesetzung gegen Flughafenausbau dauert an
Ein Granatenfund im Kelsterbacher Wald ließ befürchten, daß das WaldbesetzerInnencamp durch die Hintertür geräumt werden könnte. Entsprechend wurde mit Bürgermeister Ockel und der Polizei verhandelt.
Kurz nach 13:00 Uhr wurde die Granate gesprengt. Die Menschen im
Wald sind dazu in einen sicheren Bereich des Camps ausgewichen. Danach
konne das gesamte besetzte Gelände wieder betreten werden.
Presseerklärung von Robin Wood
Bilder
[30. August 2008]
Gesundheitliche Auswirkungen von Fluglärm
Ein Artikel von Martin Kaltenbach, Christian Maschke, Rainer Klinke im Deutschen Ärzteblatt kommt zu dem Ergebnis, dass fluglärmbedingter Dauerschallpegel im Wohnumfeld außerhalb von Gebäuden von 60 dB(A) tagsüber und 45 dB(A) in der Nacht mit einer Zunahme von Bluthochdruck einhergeht.
weiter
[24. August 2008]
Richtfest und Einweihung der BI Hütte

Mehrere hundert AusbaugegnerInnen waren heute in das Widerstandscamp im Kelsterbacher Wald gekommen, um gemeinsam mit den Bürgerinitiativen das Richtfest und die Einweihung der BI-Hütte zu feiern. Neben Ausstellungen der beiden Fotografen Klaus Malorny und Clemens Molinari gab es noch eine Lesung mit Peter Härtling.









Lesung mit Peter Härtling
Richtsprüche
weitere Bilder


[22. August 2008]
Flughafenausbaugegner erstaunt über die Haltung der Kommunen
Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel fällt den Protesten gegen die Flughafenerweiterung in den Rücken und erklärt, er glaube nicht mehr daran, dass der Ausbau des Frankfurter Flughafens gerichtlich verhindert werden könne. Statt dessen meint er, in außergerichtlichen Verhandlungen mit Fraport mehr erreichen zu können. Dazu schreibt das Institut zur Abwehr durch Gefahren durch Lärm (IAGL):
weiter
[22. August 2008]
Flugverkehr in Frankfurt rückläufig
VCD fordert Mut zur Einsicht beim Flughafenausbau
weiter [08. August 2008]
Neues Flughafenkonzept der Bundesregierung mangelhaft
Pressemitteilung des BUND
Hintergrundpapier des BUND
[08. August 2008]
Transparentaktion im Frankfurter Flughafen
weiter
Bilder
[08. August 2008]
Beginn der Baus einer BI-Hütte
Presseerklärung des Bündnisses der Bürgerinitaitiven, 01.08.2008
Bilder[01. August 2008]
Neue Erkenntnisse zu den gesundheitlichen Risiken des Ausbaus des Flughafens Rhein-Main
Ergebnisse einer aktuellen Literaturrecherche
von Ernst-H. Scheuermann, Professor für Innere Medizin/Nephrologie, Hypertensiologe an der Universität Frankfurt.
weiter
[29. Juli 2008]
Polizei setzt auf Eskalation - Martialisches Polizeiaufgebot im Kelsterbacher Wald

Umweltzerstörung soll mit Staatsgewalt durchgesetzt werden

Die Proteste gegen das Einfangen und Vertreiben von geschützten Feldermäusen zeigt Wirkung: Am Abend des 28. Juli 2008 kam es zu einem massiven Polizeieinsatz im Waldbesetzercamp.
Stellungnahme einiger WaldbesetzerInnen
[17. Juli 2008]
Warnung vor Hauruck-Justiz
In diesen Tagen wurde bekannt, dass der VGH Kassel beabsichtige, aus den ca. 260 Klagen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens einige wenige auszuwählen und diese als Musterverfahren vorab zu behandeln. So will man z. B. die Klagen der Städte Flörsheim und Hattersheim nicht zulassen,da diese gewichtige Argumente wie Fluglärm -in Flörsheim fliegen die Maschinen 245 m und im Süden von Eddersheim 120 m hoch - haben.
Pressemitteilung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm

[20. Juni 2008]
Teilbeschluß des Hessischen Verwaltungsgerichtsshofs
zu vorbereitenden Maßnahmen
weiter
(Presseerklärung des BUND) [18. Juni 2008]
Erste Vorabeiten von Fraport im Wald
Seit dem 17. Juni 2008 werden von Fraport bereits erste Vorarbeiten für die Flughafenerweiterung getroffen (Bau von Amphibienzaun, Vermessungs-arbeiten, erste Arbeiten zur Munitionssuche). Das findet sowohl im Kelsterbacher Wald als auch im Gebiet südlich des Flughafens nahe Walldorf statt. Grund und Boden gehören jeweils der Ticona (und damit auch Fraport), bzw. Fraport direkt.
weiter
[13. Juni 2008]
Fraports Klimaschutz-Programm ist eine Mogelpackung!
weiter (Presseerklärung des BUND)
Luftverkehrsstudie 2007: Im Steigflug in die Klimakatastrophe?
(Wuppertal Institut)
[12. Juni 2008]
Neuigkeiten aus dem Wald
Am Mittwoch, den 11. Juni 2008 war zweiwöchiges Jubiläum der Waldbesetzung.
weiter
[09. Juni 2008]
Verfassungsbeschwerde gegen das neue Fluglärmgesetz -
Bundesvereinigung gegen Fluglärm sieht Bürger völlig unzureichend geschützt weiter
[05. Juni 2008]
SPD akzeptiert Nachtflüge - Koch schließt die Betroffenen vom Dialog aus
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen

[04. Juni 2008]
Waldbesetzung genehmigt!

Erster Stadtrat Manfred Ockel schwenkte nach einem Gespräch mit Mitgliedern der Bürgerinitiative um: Ursprünglich wollte er die WaldbesetzerInnen räumen lassen, jetzt ist das Camp als Mahnwache unter Auflagen genehmigt. So ist die Errichtung fester Bauten untersagt, das Aufstellen von Zelten und Baumhäusern hingegen erlaubt. Ein Erfolg für die GegnerInnen der Flughafenerweiterung.
Die Kelsterbacher IGEL-BI wird im Juni den WIDER-Stand am gewohnten Platz wöchentlich am Sonntag durchführen.
Video zur Baumbesetzung von Quer-TV,
Medieninitiative Mainz/Wiesbaden, Radio Quer e.V.
Hintergrund: Flughafenausbau und Klima (von Robin Wood)

[04. Juni 2008]

Fraport ab Mitte Juni im Wald unterwegs?
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat entschieden, dass der Flughafenbetreiber Fraport "vorbereitende oder vorlaufende Arbeiten" im Kelsterbacher Wald ausführen könne. Dazu zählen auch das Umsetzen von Baumstubben und Ameisenhügeln und das Versiegeln von Baumhöhlen, die von Fledermäusen oder Vögeln genutzt werden. Eine endgültige Entscheidung zu dieser vorzeitigen Inbesitznahme ist noch nicht gefallen. Dieses Verfahren ist nicht das Enteignungsverfahren. Der Wald für die Landebahn Nord befindet sich immer noch im Eigentum der Stadt Kelsterbach. Gleichwohl könnte die Fraport AG bei einer endgültigen vorzeitigen Inbesitznahme bereits Vermessungsarbeiten, Sprengkörperräumungen und Pflanzenversetzungen durchführen. Der Regierungspräsident sollte darüber entscheiden und hat aber nun eine Verlängerung von ca. 1- 2 Wochen beantragt. Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt, könnte man ca. ab Mitte Juni im Wald auf Beschäftigte/Beauftragte der Fraport AG treffen.
Pressemitteilung des BUND vom 03.06.2008
Pressemitteilung des BUND vom 30.05.2008

[01.Juni .2008]
Breite Unterstützung für BaumbeschützerInnen
Mehrere hundert Menschen strömten heute in den Kelsterbacher Wald um die UmweltaktivistInnen bei den Baumbesetzungen zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Informations- und Meinungsaustausch statt. Zahlreiche VertreterInnen politischer Parteien und Anti-Ausbau-Initiativen rund um den Flughafen bekundeten ihre Solidarität gegenüber der Aktion.


weitere Bilder
mehr Fotos
Video 1 zum Download (ca. 160 MB) von Arno Treutel
Video 2 zum Download (ca. 90 MB) von Arno Treutel

Mahnwache angemeldet

Im Anschluss an eine Vollversammlung der SonntagsspaziergängerInnen wurde von einem Vertreter der Bürgerinitiativen beim zuständigen Ordnungsamt der Stadt eine Mahnwache im Kelsterbacher Wald auf unbefristete Dauer angemeldet
.

Kommen Sie in den Wald und zeigen Ihre Solidarität !

Wegbeschreibung
Presseerklärungen und Solidaritätsbekundungen

[28. Mai 2008]
Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald

[Foto Sascha Friebe]

Heute wurden in den frühen Morgen-stunden im Kelsterbacher Wald am Waldhäuschen beim Mönchwaldsee von Umwelt-AktivistInnen einige Bäume besetzt. Während die von der beabsichtigten Flughafenerweiterung betroffene Bevölkerung auf den Aus-gang der Klagen gegen den ergang-enen Planfeststellungsbeschluss wartet, betreibt der Flughafenkonzern Fraport im Hintergrund seit Wochen die Enteignung des Kelsterbacher Waldes. In der Aktion der Umwelt-schützer sehen wir ein deutliches Signal gegen den drohenden Verlust dieses Naherholungsgebietes. Es gilt nun sich mit den BaumbesetzerInnen zu solidarisieren und ihnen in den kommenden Stunden, Tagen, Wochen . .. die notwendige Unter-stützung zukommen zu lassen
Am Sonntag ab 14.30 Uhr Infostand mit Kaffee und Kuchen
weiter
Presseerklärung und Solidaritäsbekundungen

[26. Mai 2008]
Kritik an Nachhaltigkeitsbericht von Fraport
In der letzten Woche hat die Fraport AG vollmundig ihren "Nachhaltigkeitsbe-richt 2007" vorgestellt und von "Kräftigen Investitionen in gute Nachbarschaft" berichtet. Dazu schreibt die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach:

weiter
[16. April 2008]
Neues Konto des Bündnis der Bürgerinitiativen
Achtung: unsere Bankverbindung hat sich geändert. Sie lautet ab sofort:
Kontoinhaber: Roland Gerls, Bündnis der Bürgerinitiativen
Konto-Nr. 6 785 298
VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen eG,  
BLZ 50790000
[11. April 2008]

Tiefensee muss Flugverkehr eindämmen - Studie prognostiziert dramatische Klimabelastungen

Bei Fortsetzung des gegenwärtigen Wachstums werden die Klimawirkungen des Fliegens bereits in fünf Jahren die des heutigen Pkw-Verkehrs übersteigen, stellt der Wuppertaler Flugverkehrsexperte Karl Otto Schallaböck in seiner umfangreichen Expertise "Luftverkehrsstudie 2007" fest.
weiter zur Presseerklärung des BUND
Kurzfassung der Studie
[06. April 2008]
Politikwechsel jetzt! Ein Appell an die Verantwortung
Am 05. April 2008 fand die konstituierende Sitzung des Hessischen Landtags nach der Wahl im Januar 2008 statt. Das Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main, in dem auch das Bündnis der Bürgerinitiativen vertreten ist, übergab den Fraktionsvorsitzenden von SPD, Grünen und der Linken unsere Forderungen zur Umwelt- und Energiepolitik. CDU und FDP waren ebenfalls eingeladen, blieben der Übergabe jedoch fern.
Vertreter der verschiedenen Initiativen des Netzwerkes standen dabei zusammen mit Studenten, die gegen die Studiengebühren in Hessen demonstrierten. Zur gleichen Zeit besetzten Aktivisten den Balkon am Wiesbadener Rathaus und entrollten ein Transparent gegen den Bau des Kohelkraftwerkes in Mainz. Die Aktionen zeigen: Wir wollen in Hessen eine ökologische und soziale Politik.

zum Appell
Bilder
Video zur Rathausbalkonbesetzung Wiesbaden



[22. März 2008]
Stellungnahme des Katholischen Dekanats Mainz zu Kohlekraftwerk und Flughafenausbau

weiter
[09. März 2008]
Dekanat Frankfurt-Süd lehnt Planfestellungsbeschluss zum Flughafenausbau ab
Synode kritisiert Nachtflüge und beschließt Antrag an die Kirchensynode der EKHN
weiter

[08. Februar 2008]
Fluggesellschaften rücksichtslos gegen die Rhein-Main-Region: Klagen für noch mehr Nachtflüge
Mehrere Fluggesellschaften haben Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluß zur Flughafenerweiterung Frankfurt angekündigt, obwohl das versprochene Nachtflugverbot vom Wirtschaftsministerium längst gekippt wurde. Durchschnittlich 150 Flüge in der Nacht von 22:00 - 06:00 Uhr und 17 Flüge in der Mediationsnacht von 23:00 - 05:00 Uhr sind laut Planfeststellungsbeschluß zulässig. Doch der TUI, bzw. TUIfly, Condor, DHL und der Lufthansa reicht das immer noch nicht. Sie wollen klagen. Besonders pikant: Die Lufthansa hatte an dem sogenannten "Mediationsverfahren" teilgenommen und im Jahr 2000 die Vereinbarung zum absoluten Nachtflugverbot in der Mediationsnacht mit unterzeichnet.
Presseerklärung des BUND
Pressemitteilung der BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach)
[29. Januar 2008]
VCD: Gravierende Fehler im Planfeststellungsbeschluß
weiter
[18. Januar 2008]
Planfeststellungsbeschluss ohne konkretisierten Lärmschutz
Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm kritisiert den Planfeststellungsbeschluß zur Flughafenerweiterung
weiter [16. Januar 2008]
Koch opfert die Gesundheit Hunderttausender im Rhein-Main-Ballungszentrum den Dividenden von FRAPORT
Der Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte unterstützt die Bewegung gegen die Flughafenerweiterung und weist auf medizinische Folgeschäden druch den Flughafenausbau hin.
weiter
[08. Januar 2008]
Überlegungen zur Landtagswahl in Hessen am 27. Januar 2008
Ausbau und kein Nachtflugverbot -
Nicht der einzige Betrug!
Haben Sie auch das sichere Gefühl betrogen worden zu sein? Dass es mit seinem Junktim "Kein Nachtflugverbot ohne Ausbau - Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" nichts werden würde, war dem Juristen und Ministerpräsidenten Koch seit Jahren klar. Nun soll ausgebaut werden und die Flüge in der gesetzlichen Nacht sollen zunehmen.
weiter
[05. Januar 2008]
Planfeststellungsbeschluß im Internet verfügbar
Am 18. Dezember 2007 hat der Hessische Wirtschaftsminister Rhiel den Planfeststellungsbeschluss (PFB) unterzeichnet. Am 04.01.2008 wurde der PFB über die Webseite des Wirtschaftsministeriums veröffentlicht. Alle Unterlagen kann man auch der Seite der Eppsteiner BI einsehen:
weiter
weitere Informationen dazu findet man Archiv unter den Meldungen aus dem Jahr 2007

zum Archiv

 


  26.12.2008  

 

 


Waldbesetzung
Waldbesetzungs-Blog
Waldtelefon u. Konto
Solidarität mit der Waldbesetzung
Fotos und Filme

Wöchentlicher Treffpunkt im Kelsterbacher Wald:
der Wider-Stand
Die Bürgerinitiative IGEL bietet Möglichkeiten zur Information und Kommunikation

weiter


Lärmbeschwerde
Zu laut? Beschweren Sie sich ganz einfach per Mausklick!
oder per Telefon
Beschwerdestelle
der Fraport
Tel. 0800 - 2345679
(Infotelefon Fraport)


Spendenkonto
zur Unterstützung
der Arbeit des Bündnisses der Bürgerinitiativen:

Roland Gerls,
Bündnis der Bürgerinitiativen
Konto-Nr. 6 785 298
VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen eG,  
BLZ 50790000

Unzureichender gesetzlicher Schutz vor Fluglärm
Pressemitteilung der Stadt Raunheim

Text von Musterklage aus dem Raum Mainz jetzt online verfügbar
weiter

IAGL informiert Privatkläger
weiter

 


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr