Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


News
[23. Dezember 2009]
Neues von Kassel-Calden
weiter
[18. Dezember 2009]
Wortbruch von CDU-FDP: Landesregierung geht für Nachtflüge in Revision
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: die Hessische Landesregierung geht gegen das Urteil des VGH Kassel in Revision. Mit vorgeschobenen juristischen Argumenten ("Rechtssicherheit herstellen") vertritt die CDU-FDP-Koalition im Hessischen Landtag unverhohlen die Interessen alleine der Luftverkehrwirtschaft und will die Genehmigung von Nachtflügen selbst in der verkürzten Mediationsnacht durchsetzen. Jahrelang wurde der betroffenen Bevölkerung ein Nachtflugverbot von 23-05 Uhr versprochen, um Akzeptanz für die Flughafenerweiterung zu schaffen. Wie von Beginn an von den Bürgerinitiativen befürchtet, waren das alles nur Worthülsen.

Dabei belegt eine neue, noch unveröffentlichte Studie des Mediziners Eberhard Greiser im Auftrag des Umweltbundesamtes, dass insbesondere nächtlicher Fluglärm das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich steigen lässt. Bei Frauen ist gar ein erhöhtes Leukämie- und Brustkrebsrisiko erkennbar. Prof. Greiser hat für seine Studie 1 Million Patientendaten aus dem Umfeld des Flughafens Köln/Bonn ausgewertet.

PM Bündnis der Bürgerinitiativen
PM BUND
PM Fluglärmkommission
Dekanatssynodalvorstand des evangelischen Dekanats Frankfurt Süd
PM IGF
PM Linke im Hessischen Landtag
PM Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz
PM Widema
PM BFU Eddersheim
[14. Dezember 2009]

Resolution zur Erreichung eines wirksamen Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen

Am Donnerstag, den 10.12.09 wurde eine Resolution den hessischen Landtagsabgeordneten übergeben. Die Resolution für ein Nachtflugverbot wird von zahlreichen Kommunen, verschiedenen Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden getragen.
Resolution (pdf)
[14. Dezember 2009]
Traditionsabriss-
eine Dokumentation vom Ende des Hofguts Klaraberg

weiter
[07. Dezember 2009]
PM des Bündnisses der Bürgerinitiativen
Nach Vorlage der Urteilsbegründung des VGH Kassel hat nun die Landesregierung den schwarzen Peter
weiter
PM BUND
PM von IGF und BI Mörfelden-Walldorf
PM Linke (Landtag)
PM Grüne (Landtag)
PM Stadt Hattersheim
[04. Dezember 2009]
Urteilsbegründung da
Die schriftliche Begründung des VGH Kassel zu seinem Urteil zum Flughafenausbau vom 21. August 2009 liegt seit heute vor. Jetzt haben die Kläger, die zugelassen wurden, einen Monat Zeit in die Revision zu gehen. Das gilt auch für das Land Hessen.
Urteilsbegründung

[04. Dezember 2009]
Erfolgreiche Aktion der Bürgerinitiativen beim Forum Flughafen und Region
Am 01.12.2009 tagte der Konvent des Forums Flughafen und Region (FFR) in der Stadthalle Flörsheim. Es handelt sich dabei um die Nachfolgeorganisation des Regionalen Dialogforums. An der Sitzung nahm auch Wirtschaftsminister Posch teil, der die treibende Kraft hinter den Koalitionsvereinbarungen der neuen Bundesregierung zur Änderung des Luftverkehrsrechts war (darin soll nächtlicher Flugverkehr für alle Flughäfen uneingeschränkt möglich werden). Völlig überrascht waren er und Fraport-Chef Schulte, dass 30 Demonstranten von den Bürgerinitiativen gegen Flughafenerweiterung sie beide mit ihren Protesten und Forderungen konfrontierten. Minister Posch blieb eine Antwort schuldig, ob die Hessische Landesregierung gegen das Urteil des VGH Kassel zum Ausbau des Frankfurter Flughafens in Revision geht. Dort wurden Nachtflüge in der verkürzten Nacht von 23-05 Uhr abgelehnt, die hessische Landesregierung hingegen will die Interessen der Luftverkehrslobby durchsetzen und Nachtflüge erlauben..

weitere Bilder
[30. November 2009]
Kahlschlag in Hessen - das Maß ist voll!
Presseerklärung des Bündnisses der Bürgerinitiativen:
Heute haben die Rodungsarbeiten in Kassel-Calden begonnen um die Bundesstraße 7 zu verlegen. Für den Flughafenbau, den selbst die Luffahrtlobby ablehnt, sollen Waldgebiete in der Größe von 70 Fußballfeldern vernichtet werden.

Dies ist nach den riesigen Rodungen in Frankfurt schon die zweite große Waldvernichtung in Hessen innerhalb weniger Monate zugunsten der mit hohen Steuermitteln subventionierten Luftfahrt.

Aufforstungen können die lebenswichtigen Funktionen eines gewachsene alten Waldbestandes erst in Jahrhunderten ersetzen. Gesunder Menschenverstand begreift dieses Vorgehen nicht mehr. Denken die Politiker, die den Profit der Luftfahrt über das Wohlergehen der Bevölkerung stellen, denn nicht bis zu Ende? Um Wirtschaftswachstum zu erzielen, braucht man gesunde Menschen.

Sollte die Bundesregierung auch noch das Luftverkehrsgesetz ändern um in allen Flughafenregionen Nachtflüge rund um die Uhr zu ermöglichen, werden sich alle Betroffenen in Notwehr solidarisch zusammen schließen. Dann muss mit bundesweitem Widerstand gerechnet werden.

Presserklärung IGF
Bericht und Bilder von Kassel-Calden

[04. November 2009]
Europäische Kampagne: Stopp für Flughafenausbau und Luftverkehr
weiter

[14. Oktober 2009 ff]
Neue Bundesregierung will Nachtflugverbot verhindern - Parteinahme von CDU-CSU-FDP für Luftfahrtlobby, gegen die Gesundheit der Bevölkerung
In dem Entwurf der Koalitionsvereinbarungen auf Bundesebene von CDU und FDP heißt es unter dem Stichpunkt "Verkehr":
"Zur Sicherung des Luftverkehrsstandortes Deutschland wollen wir u. a. international wettbewerbsfähige Betriebszeiten ermöglichen."
Das heißt im Klartext: Die neue Bundesregierung will das Fliegen rund um die Uhr ermöglichen; Nachtflugverbote, Betriebsbeschränkungen oder zusätzlicher Lärmschutz spielen für die Koalition keine Rolle.
Bürgerinitiativen, Naturschutzverbände, Kommunen und Parteien üben heftige Kritik an dem Vorhaben, das bundesweit alle Menschen, die in Flughafennähe wohnen, treffen würde.
Die Hessische Landesregierung, die in den vergangenen Jahren nicht müde wurde, auf das Mediationsergebnis hinzuweisen und versuchte, der Bevölkerung die bittere Pille "Flughafenerweiterung" mit einem klitzekleinen Nachtflugverbot (6 Stunden statt 8 Stunden Nachtruhe) zu versüßen, unterstützt die Bundesregierung darin. Die Bürgerinitiativen, die nicht an der unverbindlichen Schauveranstaltung der Mediation teilgenommen haben, haben in ihrer Kritik Recht behalten. Ein Nachtflugverbot von 22-06 Uhr müssen wir uns noch erkämpfen!

PM Bündnis der Bürgerinitiativen (14.10.09)
PM Bundesvereinigung gegen Fluglärm (14.10.09)
PM Interessengemeinschaft gegen Fluglärm (14.10.2009)
PM Initiativen gegen Fluglärm in Mainz und Rheinhessen (14.10.09)
PM Verein Lebenswertes Hattersheim (14.10.09)
PM OB Bolay (Ostfildern) (14.10.09)
PM Linke im Hessischen Landtag (14.10.09)
PM Winkelmeier-Becker (MdB CDU) (16.10.09)
PM Grüne im Hessischen Landtag (20.10.09)
PM BUND (20.10.09)
PM Widema (21.10.09)
PM Stadt Hattersheim (21.10.09)
PM Grüne im Hessischen Landtag (21.10.09)
PM Stadt Mörfelden-Walldorf
PM BUND Bayern
PM Fluglärmkommission (28.10.09)

[05. Oktober 2009]

[29. September 2009]
Bilder
.....von den Klimaaktionstagen im August 2009
weiter
.... von der weiteren Rodung des Kelsterbacher Waldes im September 2009
Septembertage - Zerstörung einer Landschaft
[17. September 2009]
Wortbruch der Hessischen Landesregierung
Auf der Plenarsitzung des Hessischen Landtags am 15. September 2009 haben CDU und FDP gegen ein Nachtflugverbot gestimmt. Selbst die verkürzte Ruhezeit von 23-05 Uhr soll insbesondere zugunsten der Interesssen der Lufthansa nicht eingehalten werden. Die Gesundheit der Bevölkerung bleibt dabei auf der Strecke.
PM BUND
PM GRÜNE im Hessischen Landtag
PM LINKE im Hessischen Landtag
[09. September 2009]

Pressemitteilungen......

Umweltaktivisten: Letzte Bäume in Nähe des ehemaligen Waldbesetzer-Camps trotz Protest gefällt - Waldarbeiter halten Sicherheitsmaßnahmen nicht ein
weiter
BUND will die Revision des VGH-Urteils erreichen
weiter
Der VCD zu den Ankündigungen der Fraport, für die neue Landebahn auch um
Billigflieger zu werben
weiter
[06. September 2009]
Hungerstreik gegen Rodung
weiter
[31. August 2009]
Polizei räumt BaumbesetzerInnen
Nach einer weiteren ruhigen Nacht in der die Sicherheitskräfte erhöht wurden, liefen seit etwa 06.30 Uhr vorbereitende Maßnahmen. Ein Erdhügel nahe den besetzten Bäumen wurde platt gewalzt und es fand ein Gespräch zwischen dem Einsatzleiter der Technischen Abteilung der Polizei mit Horst Amman (Fraport) statt. Auch wurde der erste Harvester gesichtet, der in den Wald nahe dem Umspannwerk gebracht wurde. Kurz vor Mittag waren die Plattformen auf den Bäume geräumt. Um 13 Uhr konnten die Festgenommenen bei der Polizei abgeholt werden. Alle sind auf freiem Fuß und wieder bei der Mahnwache
.
PM von Robin Wood (31.08.09, vormittags)

[30. August 2009]
Erneute Baumbesetzung im Kelsterbacher Wald - Protest gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens geht weiter
Am Abend des 29. August 2009 haben Robin Wood-AktivistInnen einige Bäume auf der anstehenden Rodungsfläche an der Okrifteler Strasse Nähe Umspannwerk Kelsterbach besetzt, um gegen den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens zu protestieren. Die Solidarität ist ungebrochen. Auch nach dem Urteil des VGH Kassel wird der Kampf gegen die brutalen Ausbaupläne fortgesetzt. Die BaumbesetzerInnen haben die volle Unterstützung und Solidarität der Bürgerinitiative. Wir rufen alle AusbaugegnerInnen auf, raus in den Wald zukommen und ihre Symphatie mit den BaumbesetzerInnen zu zeigen!
PM von Robin Wood
Video von Quer TV

Foto: Robin Wood
[21. August 2009]
Urteil des VGH Kassel zum Flughafenausbau:
Freifahrtschein für rücksichtslose Naturzerstörung - Nachtflugverbot in der Mediationsnacht

Link zur PM des VGH
PM des Bündnis der Bürgerinitiativen
PM des BUND
PM der BIL Offenbach
PM GRÜNE im Hessischen Landtag
PM Raunheim
gemeinsame PM von Hattersheim, Hochheim, Flörsheim, Mainz
gemeinsame PM IGF, BI Mörfelden-Walldorf, Linke Mörfelden-Walldorf
PM Linke im Hessischen Landtag
[16. August 2009]
WWF: Tourismus ist Klimakiller
Ein zweiwöchiger Urlaub auf Mallorca ist genauso klimaschädlich wie ein Jahr Autofahren.
weiter
zur Studie
[14. August 2009]
Wahnsinnstage
Klimaaktionswochenende an der Landebahn
Freitag, 21. August 2009 - Sonntag, 23. August

Flyer
Programm
[14. August 2009]

Friedensfahrradtour macht Station an der Mahnwache
weiter
Film - Auf Achse für Frieden, Abrüstung und ein ziviles Europa 2009
(10:47 min.)
[14. August 2009]
(H)Eiligkeit trifft Gemütlichkeit - Der Dalai Lama über Egelsbach
weiter
[09. August 2009 ]

Repression und Solidarität

Seit über einem Jahr kämpfen Aktivisten im Kelsterbacher Wald gegen den Bau der neuen Landebahn, für Umwelt- und Klimaschutz und für eine lebenswerte Region. Je näher die nächste Rodungsphase kommt,  umso mehr häufen sich die Strafbefehle. Durch eingeleitete Ermittlungen wird versucht, diese jungen Leute einzuschüchtern und ihren Widerstand zu brechen. Die zu erwartenden Anwalts- und Gerichtskosten sowie Geldstrafen werden 5.000 € überschreiten.
Wir werden durch diese Aktivisten im Widerstand gegen den Flughafenausbau unterstützt, deshalb ist es selbstverständlich, dass wir sie jetzt finanziell unterstützen.
Spendenkonto:
Konto-Nr. 106785298
bei der VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen, (BLZ: 50790000)
Verwendungszweck: Unterstützung Wald.

Kontoinhaber: Roland Gerls


Weitere Infos auf dem Waldbesetzungs-Blog 
"Das Imperium schlägt zurück"
Auf Achse für Frieden und Abrüstung - Friedensfahrradtour 1. - 9. August 2009 mit Veranstaltungen am Mittwoch, 5. August in Frankfurt am Main, Kelsterbach und Mainz am Donnerstag, 6. August in Mainz, Mainz-Kastel, Wiesbaden und Geisenheim
mehr Informationen

[26. Juli 2009]
Mit Platzverweisen gegen Meinungsfreiheit?
weiter
Offene Briefe
[19. Juli 2009]
BI on Tour
Mit dem Reisebus sind sie auf Sommertournee: VertreterInnen der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg rollen vom 05. Juli bis zum 01. August durch Deutschland und die Nachbarländer und besuchen befreundete Initiativen. Mitte dieser Woche kommen sie dabei auch bei uns in der Region vorbei.

Die Termine am Mittwoch, den 22. Juli 2009:
11:55 Uhr Kundgebung-AKW Biblis
17:00 Uhr Auto-Konvoi mit den örtlichen BIs gegen den Flughafenausbau
ab Rüsselsheim, Parkplatz Grabenstraße zum Kelsterbacher Wald
18:00 Uhr Info-Austausch - Aktion Mahnwache Kelsterbacher Wald
20:00 Uhr Freiwerk Rüsselsheim, Hügelstr. 11

Download (PDF Anti Atom Tour)

[13. Juli 2009]
Verbesserungspotential für die Fluglärmbekämpfung in Europa
von Joachim Hans Beckers (Joachim Hans Beckers ist seit 1979 Vizepräsident der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. und war Präsident von 2001 bis 2005. Er ist seit 2000 Sekretär der Europäischen Vereinigung gegen die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs (UECNA)
weiter
englische Fassung
[06. Juli 2009]
Politischer Erfolg des Bürgerentscheids
61,74 % der Bürgerinnen und Bürger Kelsterbachs haben sich beim Bürgerentscheid am 5.Juli 2009 gegen den Verkauf des Kelsterbacher Waldes an die Fraport AG ausgesprochen. Das ist ein Ergebnis, dass noch nicht mal die CSU in Bayern erreicht. Einziger Wermutstropfen: Bei einer Wahlbeteiligung von 36,52 % haben 195 Stimmen gefehlt, um das Quorum von 25 % der Wahlberechtigten zu erreichen. Denn das ist die Bedingung für einen Bürgerentscheid: eine einfache Mehrheit reicht nicht aus, sondern ein Viertel aller Wahlberechtigten muß dem Entscheid zustimmen. Trotzdem: das Ergebnis ist ein riesiger politischer Erfolg für alle, die gegen das Eckpunktepapier und den Verkauf des Kelsterbacher Waldes sind und die sich in den letzten Wochen so für die Verwirklichung des Bürgerentscheids ins Zeug gelegt haben. Bedenkt man dabei, dass die Stadt Kelsterbach enorme Anstrengungen unternommen hat für ihre Position (pro Waldverkauf) zu werben, ist das Ergebnis um so höher einzuschätzen. Das Kelsterbacher Stadtparlament will sich aufgrund dessen noch mal mit dem Waldverkauf beschäftigen.

[28. Juni 2009]
Bundesverdienstkreuz für Startbahngegner
Über 30 Jahre aktiv gegen Flughafenausbau und für Umweltschutz und Frieden: am 18. Juni 2009 bekam das Ehepaar Käte und Walter Raiss aus Mörfelden-Walldorf das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
weiter
Käte und Walter Raiss im Kreis von Weggefährten
[27. Juni 2009]
Gericht bestätigt die Rechtswidrigkeit der Ingewahrsamnahme einer Aktivistin
weiter
[23. Juni 2009]
[19. Juni 2009]
Kunst-Aktion im Flughafenterminal
Kunst-Aktion im öffentlichen Raum von Hermann Josef Hack und dem Aktionsbündnis „AktivGegenAbschiebung“ mit Unterstützung der BIs gegen die Flughafenerweiterung: Im Terminal 1 wurde am Nachmittag für eine halbe Stunde ein "Klimaflüchtlingslager" aufgebaut.

weiter

[05. Juni 2009]
Pfingsten im Waldcamp
weiter
weitere Bilder
[29. Mai 2009]

Umweltverbände fordern Klimaschutz statt Flughafenausbau

Gemeinsame Pressemitteilung von BUND, BVF, Germanwatch, ROBIN WOOD und VCD

[18. Mai 2009]
Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) will nur wenige Zuhörer zulassen
Der VGH Kassel will die meisten der zur Teilnahme an der Verhandlung nach Kassel reisenden Betroffenen nicht in den Saal lassen. Nachdem rund 250 Klägern die mündliche Verhandlung ihrer Klagen verweigert wurde, sollen jetzt auch nur 50 Personen zuhören dürfen.
PM des Bündnisses der Bürgerinitiativen
Schreiben des VGH
PM "Wir bringen den Fluglärm nach Kassel" vom 27.05.09
[16. Mai 2009]
"Stop Airport Expansion" -
"Flash-Mob" im Terminal 1 des Rhein-Main-Flughafens
Gut einhundert Leute kamen heute pünktlich um 12 Uhr im Terminal 1 des Rhein-Main-Flughafens zu einem sogenannten "Flash-Mob" zusammen.
Dies war Teil einer europaweiten Aktion an zahlreichen großen internationalen Airports wie Heathrow/London, Schiphol/Amsterdam und Charles-de-Gaulle/Paris sowie in Brüssel und Dublin.

Nach etlichen Jahren, in denen Flughafenbetreiber Fraport jegliche Demonstrationen in den Abflughallen unter der höchst zweifelhaften Berufung auf ihr Hausrecht unterband, gelang es heute endlich mal wieder das Recht auf Versammlungsfreiheit auch im Flughafenterminal wahrzunehmen.
Bilder vom Euroflashmob

[13. Mai 2009]
"Wir bringen den Fluglärm nach Kassel"
Den ganzen Monat Juni über wird der Flughafenausbau vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) "in der Hauptsache" verhandelt. Allerdings nicht mit allen mehr als 260 Klägern, sondern nur mit einigen wenigen "Musterklägern", vier Kommunen, zwei Institutionen, einem Naturschutzverband und drei Privatklägern.
weiter
Verhandlungstermine Kassel
Fahrraddemonstration nach Kassel

[13. Mai 2009]
Fluglärm: "Das Ohr schläft nicht"
- das gilt nicht nur im Rhein-Main-Gebiet sondern überall. Aktuell dazu ein Bericht der Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf e. V. zum Fluglärm der Gemeinden in der Nähe des Flughafens Köln-Bonn
weiter
Ärzteinitiative für ungestörten Schlaf e. V.

[08. Mai 2009]
Protest und Widerstand gegen den Flughafenausbau gehen weiter

Bild Rudi Hechler
Die Feierstunde, mit der sich die Ausbaubetreiber mal gegenseitig auf die Schulter klopfen wollten, wurde gehörig gestört und dies nicht nur durch den Fluglärm der startenden Jets sondern auch durch mehrere hundert Demonstranten. Aus Protest gegen die als Baubeginn apostrophierte PR-Aktion versammelten sich die Menschen auf der Okrifteler Straße und zogen Richtung Baugelände.
weiter
Presseerklärung Robin Wood
Presseerklärung BUND
Video " Wiederaufforstung" Aktion am 10.05.09 - Film von quertv
8. Mai - Kranzniederlegung des BBI in Gedenken der Opfer des Faschismus am Gedenkstein des ehemaligen KZ Außenlagers in Walldorf

[01. Mai 2009]
Fraport geht mit der Geschichte um, wie mit dem Wald
Für den 8. Mai rufen die Bürgerinitiativen auf, die Spatenstecher mit Protesten an der Zufahrt beim Parkplatz Okrifteler Straße ab 10 Uhr zu empfangen.
Am 2. Juni beginnt die Verhandlung gegen den Planfeststellungsbeschluß vor dem VGH in Kassel. Doch bereits am 8. Mai will die Fraport AG den ersten Spatenstich für die Landebahn "feiern"
Kaltschnäuziger und arroganter kann man kaum zeigen, dass einem die Kommunen, Naturschutzverbände und Bürgerinnen und Bürger, die vor dem VGH klagen, völlig egal sind. Flughafenbetreiber und Hessische Landesregierung sind offensichtlich der Meinung, sie hätten das Urteil schon in der Tasche.
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen
[01. Mai 2009]
Der Flughafen rückt näher - Demo gegen Kahlschlag
Am 26. April 2009 demonstrierten rund 450 Menschen gegen die Abholzung des Waldes in der Nähe von Mörfelden-Walldorf.
weiter
[24. April 2009]
Bürgerbegehren Kelsterbach zulässig
PM RA Möeller-Meinecke

[24. April 2009]
Unterstützung in Gießen für ein Nachtflugverbot
weiter
Fotos
[14. April 2009]
Stadt Kelsterbach tritt überraschend als Musterklägerin gegen den Flughafenausbau zurück -
Fraport AG diktiert die Entscheidungen im Magistrat

Pressemitteilung von Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke[30. März 2009]
Wir zahlen nicht für eure Krise
- Demos in Frankfurt und Berlin ein voller Erfolg!
Insgesamt 55.000 Menschen sind am 28. März in Berlin und Frankfurt auf die Straße gegangen mit Forderungen nach einem sozialen Schutzschirm und einer gerechten Weltwirtschaftsordnung. Dr. Michael Wilk (AKU Wiesbaden) hat für das Bündnis der Bürgerinitiativen einen Redebeitrag gehalten
Redebeitrag Dr. Michael Wilk als Text
Redebeitrag Dr. MIchael Wilk auf youtube
[27. März 2009]
Ausbau und Verkauf des Egelsbacher Flugplatzes verhindern!
weiter
BI Erzhausen
Flug Lärm Abwehr Gemeinschaft Egelsbach

[23. März 2009]
Etappensieg gegen den Waldverkauf
Fast 2000 Unterschriften haben die Initiatoren des Kelsterbacher Bürgerbegehrens gesammelt. Nötig gewesen wären nur 976 gewesen. Damit wurde die erste Hürde für einen Bürgerentscheid locker übersprungen.
Konto für den Bürgerentscheid
[17. März 2009]
Das BBI ruft zur Demonstration am 28. 03.09 in Ffm auf
[17. März 2009]
"Amann für Fraport"
.... das war während des Erörterungstermins für Ausbaugegner ein geflügeltes Wort. Als Oberbauleiter hat Horst Amann vor Ort die konkreten Eingriffe organisiert, auch wenn die Drahtzieher des Flughafenausbaus woanders sitzen. Nun wurde am 11. März der Dienstwagen des für den Ausbau des Frankfurter Flughafens zuständigen Fraport-Managers abgefackelt.
weiter
[16. März 2009]
Besuch und Solidarität von Navajos im Kelsterbacher Wald
weiter
[13. März 2009]
Fraports zynischer "Kommentar" zu 240 Ha Waldverlust
Plakat [03. März 2009]
Bürgerbegehren gegen Waldverkauf gestartet
Bis 23. März 2009 müssen die erforderlichen 800 Unterschriften gesammelt werden, um einen Bürgerentscheid gegen das von SPD und CDU Kelsterbach beschlossenene Eckpunktepapier (u.a. zum Waldverkauf) in Gang zu bringen.Damit sich alle BürgerInnen ein Bild davon machen können, wie sie von der Kommune verkauft werden werden sollen, haben wir hier auch das Eckpunktepapier veröffentlicht, sowie den alten Vertrag zwischen der damaligen FAG und Kelsterbach. Der bestehende Vertrag soll durch den neuen ersetzt werden. Wahlberechtigte Kelsterbach können an folgenden Stellen ihre Unterschrift leisten:
- Infostand auf dem Wochenmarkt, freitags von 12 - 18 Uhr
- im Haus Weingarten, montags und mittwochs 14 - 18 Uhr
- bei der Mahnwache im Kelsterbacher Wald
- am Bahnhofskiosk, Rüsselsheimer Strasse
Bei allen Stellen gibt es auch Vordrucke zum mitnehmen und weiterverteilen.

Wir müssen darauf hinweisen, dass laut Vorgaben keinerlei Veränderungen an dem Schriftstück vorgenommen werden dürfen. Alle Listen müssen 100% identisch sein. Das Format ist A4 beidseitig quer. Das Ausdrucken von zwei Einzelseiten oder eine Veränderung der Schriftgröße wäre also ungültig.

Unterschriftenliste zum Herunterladen (unbedingt die obigen Hinweise beachten, sonst sind die Unterschriften ungültig!!!)
weiter
Konto
Eckpunktepapier der Stadt Kelsterbach
alter Vertrag zwischen Fraport und Kelsterbach
Die erste Unterschrift - innerhalb von drei Tagen sind an Infoständen bereits 300 Stück gesammelt worden.
[22. Februar 2009]
Protest und Widerstand gehen weiter
Trotz Grippewelle und Schmuddelwetter haben am Samstag erneut mehrere hundert Menschen gegen die Räumung des Waldcamps und die Zerstörung der BI Hütte demonstriert. Anschließend gab es einen Autocorso durch Kelsterbach zum Flughafen. Außerdem wurde am Rande der Rodungsfläche in Kelsterbach ein Haus besetzt.
Kundgebung Besetzes Haus (Foto Wolf Wetzel)
weitere Fotos
Büttenrede
Bericht zur Besetzung
Presseerklärung der Besetzer

[20 . Februar 2009]
Demo am Samstag, den 21.02.2009 ab 14:00 Uhr,
Parkplatz Okriftler Straße / Gelbe Grundschneise
Bürgerinitiativen und Umweltaktivisten rufen auf zu einer Demonstration aus Protest gegen die erfolgte Räumung des Waldcamps und den Abriss der
BI Hütte.
Für die Demo gilt diesmal die EA - Nummer: von Wiesbaden: 0611/440664
Fotos - Zerstörung des Waldcamps
Presseerklärung des Bündnisses der Bürgerinitiativen

[20 . Februar 2009]
Fraport filmte Journalisten mit versteckter Kamera
Bei der Räumung des Waldcamps wurde Journalisten nicht nur der Zugang zum Ort des Geschehens verweigert, Fraport filmte sie gar mit versteckter Kamera (s. "Als wäre nichts geschehen"). Das war nicht das erste Mal, dass hier die Fraport AG illegal filmte. Bei der Radtour am 01. Februar 2009 teilte die Polizei mit, dass sie dass Abfilmen der Demonstrationsteilnehmer durch Mitarbeiter der Fraport AG unterbunden habe.

Daß die Fraport AG in unzumutbarer Weise gegen Ausbaugegner vorgeht, zeigt auch ein Vorfall von letzter Woche (s. Bericht eines Augenzeugen mit Bild). Skandalös, aber nicht untypisch dabei auch die Darstellung des Vorfalls in der abendlichen Hessenschau.
Als wäre nichts geschehen - Die Räumung des Waldcamps und die Bid-Beherrschung
Augenzeugenbericht vom 15.02.09
Pressemitteilung GRÜNE
Pressemitteilung LINKE

[18 . Februar 2009]
Protest gegen Räumung
Am Abend kamen rund 250 Menschen zusammen und es gab einen spontanen Fackelzug durch den Wald am See entlang zum geräumtem Camp. An der abgesperrten Wegkreuzung wurde eine Kundgebung abgehalten. Anschließend ging es zurück zur Mahnwache an der Gelben Grundschneise.

[18. Februar 2009]
Fraport läßt das Waldcamp räumen - BesetzerInnen bleiben aber im Wald
Heute wurde das Waldcamp geräumt. Die Polizei war mit gut zwei Hundertschaften im Camp, mit dabei einige aus der mittleren Führungsebene, die Polizeipsychologen und -kommunikatoren, Sondereinsatzkommandos und spezielle Kletter- und Techniktrupps, dazu noch 10 Kripobeamte. Weiterhin wimmelte es dort nur so von Fraport-Leuten (ca. 30), auch Amann (Ausbauleiter) und Busch (Pressesprecher) waren vor Ort. Demokratische Rechte waren dort vor Ort erst mal außer Kraft gesetzt, es herrschte der Polizeistaat in Reinkultur...
weiter
Pressemitteilung 1 Robin Wood
Pressemitteilung 2 Robin Wood
Pressemitteilung 1 Grüne
Pressemitteilung Linke
Pressemitteilung 2 Grüne
Bilder einer Räumung
[18. Februar 2009]
Alarm: Räumung!
Das Waldcamp wird gerade geräumt: Mit Kletterern und Bodenkräften werden die Campbewohner von den Bäumen geholt und des Camps verwiesen.
Bitte raus in den Wald kommen und die Leute vor Ort unterstützen. Nähere Informaionen folgen…

Treffpunkt für die, die nach der Arbeit kommen: 18:00 Uhr Mahnwache

[15. Februar 2009]
Gemeinsames Essen und Teetrinken im Waldcamp
Kommt bitte - soweit es Euch möglich ist - ab Montag in den Kelsterbacher Wald ins Camp. Ihr könnt auch Freunde mitbringen! Man trifft sich ab 18.30 Uhr an der Mahnwache (vom Parkplatz aus an der Okrifteler Straße liegt die Mahnwache kurz vorm Mönchwaldsee) und geht zusammen ins Camp, um dort - gemeinsam mit den Campbewohnern, die für uns kochen werden - das Abendessen einzunehmen. Natürlich ist es auch notwendig, frische vegane Lebensmittel und Zutaten sowie Teebeutel in fast allen Geschmacksrichtungen mitzubringen. Die Campbewohner sagen schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euren Besuch.  Ausserdem wird nach wie vor der Kaffeestand am Sonntagnachmittag abgehalten.
[11. Februar 2009]
Neues vom Wald
Drei ROBIN WOOD-AktivistInnen sind heute gegen 11 Uhr im Kelsterbacher
Wald auf Bäume geklettert, um gegen den Kahlschlag für die vierte
Landebahn zu protestieren. Die drei besetzten Bäume liegen außerhalb des
WaldbesetzerInnendorfes etwa 80 Meter vom Zaun entfernt in östlicher
Richtung. In der Nähe laufen zuzeit die Rodungsarbeiten. Polizeikletterer und Hubwagen haben die AktivistInnen bis zum Abend aus den Bäumen
runter geholt.
[11. Februar 2009]
Verraten und verkauft -
Kelsterbacher Stadtverordnete stimmen Waldverkauf zu
Am Tag der Abstimmung wurde außerdem der Antrag auf eine einstweilige Anordnung abgelehnt (s. Meldung vom 07.02.09), allerdings nur wegen des zu frühen Zeitpunkts der Antragsstellung. Um so mehr Grund, jetzt in Kelsterbach Unterschriften für das Bürgerbegehren zu sammeln.
weiter
Bilder

[07. Februar 2009]
Bürgerbegehren gegen Waldverkauf
Sollte die Stadtverordnetenversammlung am 09.02.09 für den Verkauf des Klagerechtes und des Kelsterbacher Waldes stimmen, wird ein Bürgerbegehren eingeleitet. 1000 wahlberechtigte BürgerInnen aus Kelsterbach müssen dabei innerhalb von sechs Wochen für die Einleitung eines Bürgerbegehrens unterschreiben.
weiter [07. Februar 2009]
Hingehen: Öffentliche Sitzungen in Kelsterbach - Kein Waldverkauf! Dieser Wald ist unbezahlbar!
Die Entscheidung über den Verkauf des Kelsterbacher Waldes an die Fraport AG fällt in der Stadtverordnetenversammlung am 09. Februar 2009, Beginn: 20:00 Uhr. Ort: Fritz-Treutel-Haus (ehem. Bürgerhaus), Großer Saal in der Bergstraße 20
Kommte alle und zeigt, daß Ihre gegen den Verkauf des Klagerechtes und des Waldes seid!! [01. Februar 2009]
Radtour gegen Rodungen wegen Ausbau Süd
200 RadlerInnen haben im Wald nahe bei Mörfelden-Walldorf gegen den Fraport-Kahlschlag demonstriert. NIcht nur der Kelsterbacher Wald wird gerade zu Kleinholz verarbeitet, Harvester und Kettensäge machen auch in der Nähe von Mörfelden-Walldorf dem Wald den Garaus. Zu dem Ausbau im Süden gehört die A-380-Werft, für die bereits vor drei Jahren 20 ha Bannwald gerodet wurden. Zusätzlich dazu werden 60 weitere Ha Wald abgeholzt
Redebeitrag von Petra Schmidt
Bilder

[31. Januar 2009]
Demonstration in Kelsterbach
Über 500 Menschen haben in Kelsterbach gegen den geplanten Verkauf des Kelsterbacher Waldes und die Kahlschlag- und Betonpolitik von Fraport demonstriert. Der Kelsterbacher Bürgermeister Manfred Ockel will den Wald für schlappe 30,8 Millionen Euro an Fraport verkaufen. Im Preis inbegriffen sind ein Klageverzicht gegen die Nordwestlandebahn sowie der Verkauf von Gewerbegrundstücken, deren Erschließung wiederum die Öffentliche Hand, sprich: die Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger zu zahlen haben. Die Stadtverordnetenversammlung hat vor einigen Jahren einstimmig beschlossen, dass die Stadt alle juristischen Mittel gegen den Flughafenausbau und insbesondere die Landebahn Nordwest ausschöpfen soll. Dieser Beschluss gilt noch.Wir erwarten, dass sich die Stadtverordneten an diesen Beschluß halten und auf der Stadtverordnetenversammlung am 09. Februar 2009 gegen den Verkauf des Waldes stimmen. Die Sitzung ist öffentlich. Beginn: 20:00 Uhr. Ort: Fritz-Treutel-Haus (ehem. Bürgerhaus), Großer Saal
Kommt alle!

Redebeitrag Bruno Zecha
Der Wortbruch der organisierten Wortbrecher - Redebeitrag Wolf Wetzel
Bürgerrechte abgeholzt
Bilder
weitere Fotos
Video von Quer-TV
[31.Januar 2009]
Behinderung der Presse im Auftrag von Fraport
12:30 Uhr: Ein Journalist wurde bereits am Parkplatz Okrifteler Straße von Polizei aufgehalten. Kontrolle Personalien und Presseausweis. Abgleich mit "Schwarzer Liste" von Personen, die nicht in den Wald dürfen. Zeitaufwändige Durchsuchung von Kleidung und Gepäck. Dann in den Wald gelassen in enger persönlicher Begleitung von zwei "Communicators" von der Polizei. Sinngemäße Mitteilung durch die Polizeibeamten: "Wir machen das, was die Fraport sagt.
Pressevertreter müssen sich, um das Camp zu betreten, inzwischen bei der Fraport akkreditieren lassen. Ein Presseausweis reicht nicht aus, das Camp wird rechtlich als Privatgelände der Fraport behandelt. [31. Januar 2009]
Aktion von Robin-Wood-Aktivistinnen
31.1.2009, 11.45 Uhr:
Die Baumbesetzerinnen werden von der Polizei abgeführt. Die Baumbesetzerinnen wurden beide mit Hebebühnen geräumt. Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge während des Einsatzes waren von der Fraport, nicht von der Stadt Kelsterbach oder einer anderen öffentlichen Einheit.
11.00 Uhr:
Die Polizei lässt zwei Fotografen von Nachrichtenagenturen nicht zu der Baumbesetzung. "Angebot" der Polizei: Sie lassen die Presse nur dann an den Ort der Aktion, wenn die Aktvistinnen quasi als Gegenleistung für Pressefreiheit ihre Aktion abbrechen und von dem Baum absteigen.
10.15 Uhr:
Ein Höheninterventionsteam der Polizei ist bei der Buche eingetroffen.
8.00 Uhr:
Zwei ROBIN WOOD-Aktivistinnen haben eine Buche auf der Rodungsfläche, etwa 40 Meter vom Camp entfernt, besetzt. Die Polizei versucht erfolglos, sie mit Leitern herunter zu holen..
[28. Januar 2009]
Verraten? Verkauft! Kelsterbach steht auf!
Demonstration am Samstag, 31. Januar 2009 ab 13 Uhr
ab Bahnhof, hin zum Marktplatz /Rathaus Kelsterbach
weiter
Plakat (Bäume)
Plakat (Kelsterbach ist nicht Fraport City)

[27. Januar 2009]
Radtour „Rund um den Flughafen-Kahlschlag“, 01.02.09
weiter
[27. Januar 2009]
Dieser Wald ist unbezahlbar!
Bürgermeister Ockel will den Wald der Stadt Kelsterbach an die Fraport AG verkaufen. Am 09. Februar 2009 tagt dazu die Stadtverordnetenversammlung. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Fritz-Treutel-Haus statt. Wir appelieren an die Stadtverordneten: Stimmt dem Ausverkauf nicht zu! Lesen Sie dazu auch den Offenen Brief eines Ausbaugegners. Zur Nachahmung empfohlen!
Offener Brief an die Stadtverordneten
[25. Januar 2009]
Erfolgreiche Demonstration
Über 1.000 Demonstranten folgten dem Aufruf der Bürgerinitiativen am Samstag und kamen, um sich von dem Ausmaß der Zerstörung des Kelsterbacher Waldes zu überzeugen. Die große Anteilnahme der Bevölkerung nahmen die Bürgerinitiativen mit Genugtuung zu Kenntnis.
weiter
Rede von Dirk Treber (IGF)
weitere Informationen zur Demo
Offener Brief
Leserbrief an FNP
Bilder
Video von Graswurzel TV
25. Januar 2009]
Neues aus dem Wald
9:45 Uhr: Um 8 Uhr war eine Treibjagd im Wald östlich des Camps  
Richtung Okrifteler Straße. Die Treibjagd musste abgebrochen werden,  
weil Menschen im Wald waren. Nach unbestätigten Angaben der Polizei  
wurden 7 Personen festgenommen. Die Treibjagd wird fortgesetzt, wenn  
sich keine Personen mehr in dem Waldgebiet befinden.

11:00 Uhr
Eine weitere Security-Einheit wacht im Wald mit scharfen Hunden.  
Einige sind aggressiv, Rottweiler und Schäferhunde gehen auf  
Wachleute ab. Security-Mitarbeiter der Fraport bauen zwei Hütten im  
Wald.
[22. Januar 2009]
Fraßport zerstört - wir zeigen das Ausmaß
Auch mit dem Rodungsbeginn gehen die Auseinandersetzungen weiter!
Demonstration am Samstag, den 24.01.09 Treffpunkt 14 Uhr, Waldparkplatz Okrifteler Straße 

Nachdem die Stadt Kelsterbach gestern angekündigt hat, ihren Wald an Fraport zu verkaufen, will Fraport bis März voraussichtlich die gesamte Fläche von 250 Hektar roden lassen, inklusive der Flächen zwischen dem südlichen Flughafenrand und Walldorf. Letzteres Areal gehörte bereits zuvor der Fraport.

Es sind bereits zahlreiche Platzverweise von der Polizei erteilt worden. Die Dauer des Platzverwiese ist untershciedlich. Wer in das eingezäunte Camp möchte, wird kontrolliert.

Treffpunkt
PM Robin Wood
PM BI Mörfelden-Walldorf
[21. Januar 2009]
Neues vom Wald
letzte Aktualisierung: 20:00
Auch nördlich von Walldorf sollen noch 60 ha für den unsinnigen Flughafenausbau fallen. Heute wurde bereits damit begonnen, zwischen Radarturm und A-380-Halle zu roden. Auch ein Zaun wurde bereits gestellt. Das Gelände gehört bereit der Fraßport.

letzte Aktualisierung: 16:10

Heute wurden von 10 AktvistInnen 2 Verladungsmaschinen des von der
Fraport beauftragten Rodungsunternehmen besetzt. Die Arbeiten sind
eingestellt. Eine Maschine wurde von Robin Wood AktivistInnen besetzt, die weitere von unabhängigen UmweltaktivistInnen. Das Gebiet auf dem sich die Besetzung stattfindet ist die Rodungsfläche nahe der Ticona. Die Fraport AG vesucht gerade, das gesamte Gelände in der Nähe von Ticona (Brunnenschneise) roden zu lassen.

Heute am wird es um 18:00 ein Solidaritätstreffen mit Plenum im Camp
geben. Das Treffen ist wichtig um zumindest symbolisch gegen den Ausbau zu protestieren und Solidarität mit den Waldbesetzern zu bekunden.
Wenn die Polizei wie gestern die Zufahrtsstrassen Absperrt sollten sich die Leute am Bahnhof Kelsterbach sammeln und gemeinsam versuchen zum Camp zu gelangen.
[21. Januar 2009]
14 Millionen Silberlinge für Ockel
Die Stadt Kelsterbach klagt nicht mehr gegen die Flughafenerweiterung. Für 14 Mio. Euro zieht sie ihre Klage zurück. Statt 18 Mio. Euro, die die Kommune im Falle einer Enteignung für ihren Wald bekommen hätte, erhält sie nun von Fraport 32 Millionen Euro. Kelsterbach lässt die AusbaugegnerInnen im Stich und steigt aus der kommunalen Solidarität aus. Mit dem Geld sollen auch Maßnahmen für den Lärmschutz bezahlt werden. Ein gutes Geschäft für Fraport, die Kosten muß der Flughafenbetreiber nicht noch zusätzlich aufbringen. Noch müssen die Kelsterbacher Stadtverordneten der von Bürgermeister Ockel verkündeten Entscheidung zustimmen. Damit kann die Rücknahme der Klage noch korrigiert werden.
PM des BUND

[20. Januar 2009]
RODUNGSBEGINN - kommt alle in den Wald !
weiter

Bilder
weitere Fotos
noch mehr Bilder
weitere Bilder

Presseerklärung des Bündnisses der Bürgerinitiativen
Presseerklärung BI Mörfelden-Walldorf
Presseerklärung von Robin Wood
Presseerklärung Bundesvereinigung gegen Fluglärm
Presseerklärung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Presseerklärung BUND
Presseerklärung Naturfreunde
Presseerklärung Linke
Brief von Dr. Berthold Fuld an Fraport

Treffpunkte
[17. Januar 2009]
Demonstration am Flughafenterminal
Mehrere hundert Menschen demonstrierten heute am Frankfurter Flughafen gegen den Beginn der Flughafenerweiterung, die mit der Zaunstellung und der Erschießung der Tiere aus dem Wildgehege begonnen hat. Der angekündigte Ort der Demonstration, Abflug am Terminal 1, wurde von der Fraport AG nicht genehmigt. So trafen sich die DemonstrantInnen am Terminal 1 am Busbahnhof. Die Fraport AG wollte so möglichst Störungen des laufenden Flughafenbetriebes vermeiden. Jedoch: wie immer bei Demonstrationen am Flughafen blockierten Polizei und Fraport-Sicherheitskräfte selbst die Eingänge zum Terminal. Von "Weltoffenheit" keine Spur.

Nach Redebeiträgen vom BBI und den WaldbesetzerInnen sowie der mitreißenden Musik einer Samba-Gruppe wurde die Demonstration offiziell aufgelöst. Da die Anwesenden nicht zum Kaffe trinken ins Terminal gelassen wurden, nahmen viele daraufhin die Gelegenheit war, sich auf der Straße vor dem Terminal umzusehen. Die Polizei wertete das als Blockade und drängte die Anwesenden ab. Dabei kam es zu zwei Festnahmen. Die Demonstration war trotz der Festnahmen ein Erfolg, hat sie doch gezeigt, dass mit wenig Aufwand am Flughafen Sand ins Getriebe gestreut werden kann. Wir kommen wieder!

Rede von Evelin Pfister für die Bürgerinitiativen
Fotos
[17. Januar 2009]
Rhein-Main-Institut zum Urteil des VGH Kassel
weiter (PM mit Anlagen)
[15. Januar 2009]
Alle Eilanträge vom VGH abgelehnt -
Demonstration am Samstag, den 17. Januar 2009 am Flughafen - Kundgebung am Terminal 1 ab 14:00 Uhr

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat heute alle Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluß abgelehnt. Lediglich beim Nachtflugverbot sehen die Richter Nachbesserungsbedarf. Das bedeutet: Fraport wird in den nächsten Tagen beginnen, den Wald zu roden, um noch vor dem Gerichtsurteil im Hauptsacheverfahren Fakten zu schaffen. Außerdem könnte das Waldcamp geräumt werden. Wir rufen deshalb dazu auf, verstärkt in den Wald zu kommen und vor allem Samstag an der angemeldeten Demonstration ab 14:00 Uhr am Flughafen, Terminal 1, Abflug, teilzunehmen.
PM des VGH Kassel
Urteil des VGH Kassel
[15. Januar 2009]
Alles muß man selber machen - sozialen Fortschritt erkämpfen!
Am 14. Januar fand in Frankfurt am Main unter dem Motto 'Alles muss man selber machen! Sozialen Fortschritt erkämpfen!' eine landesweite Demonstration statt, zu der ein breites Bündnis eingeladen hatte. Auch das Bündnis der Bürgerinitiativen rief zu der Demonstration auf. Bürgerinitiativen und die WaldbesetzerInnne demonstrierten gemeinsam mit antifaschistischen, studentischen und migrantischen Gruppen sowie Arbeitsloseninitiativen. Ca. 2000 Menschen zogen dabei durch die Innenstadt. Die Themen reichten von Sozial- und Sicherheitspolitik bis zu den aktuellen Auseinandersetzungen um die geplante Flughafenerweiterung.Nachmittags demonstrierten außerdem SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gegen die aktuelle Bildungspolitik der Landesregierung.
Rede von Michael Wilk für die Bürgerinitiativen gegen Flughafenausbau
Fotos
Video zu "Alles muß man selber machen"
Bündnis 14. Januar 2009
[13. Januar 2009]
Zaun wird gezogen - Tag X ist da
weiter
Pressemitteilung des Bündnisses der Bürgerinitiativen
Presseerklärung BUND
Bilder
weitere Bilder
Kommt zur Demonstration am Samstag, den 17. Januar 2009 zum Flughafen!
Kundgebung am Terminal 1 ab 14:00 Uhr

[07. Januar 2009]
Eilantrag des BUND Hessen gegen Sofortvollzug abgelehnt! - „Eine ganz bittere Erfahrung"
weiter
Über die Eilanträge verschiedener Kommunen wurde bisher nicht entschieden. Möglicherweise beginnt die Fraport AG trotzdem am 12. Januar mit der Einzäunung des Geländes - Tag X steht bevor!
[06. Januar 2009]
Glosse weiter
AufBÄUMEN weiter
[01. Januar 2009]
Aufruf zu den Demonstrationen am 14.01.09 in Frankfurt
weiter
Kommt am Tag X so schnell wie möglich in den Kelsterbacher Wald um mit uns gemeinsam zu protestieren!
In jedem Fall findet um 18 Uhr eine Kundgebung im Wald statt.
Am darauffolgenden Samstag um 14 Uhr Demonstration zum Flughafen
. Tag X kann sein:
- Einzäunung des Kelsterbacher Waldes
- Räumung des Waldcamps
- Rodung des Waldes

Treffpunkte am Tag X
Flyer zur Demonstration am 14. Januar 2009 und zum Tag X

[01. Januar 2009]
Vorzeitige Besitzeinweisung
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat am 30.12.2008 die vorzeitige Besitzeinweisung des Kelsterbacher Waldes ausgesprochen Hier der Wortlaut der Presseerklärung des RP:
weiter
Dazu ein Kommentar zu dem sogenannten Sofortvollzug bzw. die vorzeitige Besitzeinweisung:
weiter

Meldungen aus dem Jahr 2008 und aus den voran gegangenen Jahren
zum Archiv
 


 


23 . Dezember 2009


neues BI-Info Nr. 67

 
BI-Info Nr. 67 (pdf)

Spendenkonto für Gerichtskosten wegen Repression

Netzwerk Umwelt und Klima Rhein-Main

Fotos, Filme, Radio
(letzte Aktualisierung: 14.12.09)

"Die Krise des Luftverkehrs und ihre Bedeutung für Fraport" Vortrag von Dr.Winfried Wolf am 23.10.2009

Waldbesetzung
Waldbesetzungs-Blog
Waldtelefon u. Konto
Solidarität mit der Waldbesetzung

Für den Erhalt des Querumer Waldes - Gegen Bahnverlängerung am Braunschweiger Flughafen - Petition unterzeichenen
weiter


Verhandlung am VGH Kassel -
Blog von RA Möller-Meinecke

Website zum Klimawochenende

Bürgerbegehren - Website
Konto für den Bürgerentscheid
Infobroschüre


Wir bringen den Fluglärm nach Kassel - Fahrradtour - Video, Bericht und Bilder (29.05.09 - 02.06.09)

Wöchentlicher Treffpunkt an der Mahnwache am
Mönchwaldsee
weiter

EA
hilft gegen Repression

Lärmbeschwerde
Zu laut? Beschweren Sie sich ganz einfach per Mausklick!
oder per Telefon
Beschwerdestelle
der Fraport
Tel. 0800 - 2345679
(Infotelefon Fraport)


Spendenkonto
zur Unterstützung
der Arbeit des Bündnisses der Bürgerinitiativen:

Roland Gerls,
Bündnis der Bürgerinitiativen
Konto-Nr. 6 785 298
VR-Bank Bad Orb-Gelnhausen eG,  
BLZ 50790000


BBI - Bündnis der Bürgerinitiativen
Pressesprecherin:

Ingrid Kopp
Emil-Krag-Str. 4 a 65205 Wiesbaden
ingridkopp@t-online.de
Tel:  0611/721600
Fax:  0611/721611

Erhaltet den Querumer Forst! (Braunschweig)
PM Robin Wood

Erörterungstermin Staudinger beginnt

BI Stopp Staudinger
Blog zum Erörterungstermin

 


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr